teaser bild
Seite 283 von 593 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293333383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.411 bis 1.415 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1411
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich schließe mich moonchen an und möchte noch hinzufügen, dass ich eher keine lockere Haltung zum Röntgen habe. Gerade wenn es um eine Bronchopneumonie/Peribronchitis geht. Denn es wird ja nicht automatisch bakteriell, wenn es eine Bronchopneumonie ist.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #1412
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Ich HASSE HASSE HASSE die Notfallambulanz
    Ist bei euch zur Zeit auch so viel los? Wir haben eigentlich am Wochenende einen Assistenten bei uns im Haus der von 09:30 - 20:00 für den Ambulanzdienst abgestellt ist. In den letzten Wochenenddiensten musste spätestens ab mittags immer noch einer aus dem Haus mithelfen und selbst dann waren die Kinder kaum abzuarbeiten..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #1413
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    274
    Wir sind auch voll bis aufs letzte Bett und in der Notaufnahme stapeln sich die Patienten.. hab letzte Nacht 27 Kinder gesehen. Davon immerhin sechs aufgenommen, der Rest war Ohrenschmerzen/Ausschlag/URTI/Krupp.. und viele größere mit Streptokokken.
    Und wir haben gerade eine doofe Häufung an abszedierenden Pneumonien. Lauter Kleinkinder in eigentlich ordentlichem Zustand, vom Kinderarzt oral anbehandelt und bei uns dann aufgenommen bei ausbleibender Besserung und exorbitantem CRP (>20mg/dl), im Röntgen aber noch ohne Erguss. Der kam dann jeweils ein paar Tage später.. ich glaub, so viele Drainagen hatten wir echt selten in einem Winter.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #1414
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    So scheint es bei uns auch in den Kliniken auszusehen. Wir sehen in der Praxis 80-100 Kinder an den langen Tagen. Und wenn wir einweisen müssen, merkt man deutlich, dass eigentlich keine Kapazitäten mehr bestehen. Und die Diensthabenden scheinen gar nicht zu schlafen. Ich bekomme Briefe zu allen Uhrzeiten aus einer Nacht und da gehen ja nicht nur unsere Patienten hin. An den Notdienstwochenenden ist es auch recht aktiv, aber der Notdienst ist leider nicht so gut bekannt (oder nicht so beliebt?), sodass wir den Kollegen in der Klinik nicht ausreichend abnehmen können. In der Stadt, in der ich wohne, klagen die Kollegen in der Klinik darüber, dass sie vor lauter Ambulanz die Aufnahmen schlecht betreuen können. Wartezeiten von 3 h sind da keine Seltenheit.

    Wir haben es bei Kleinen vor allem mit allem, was obstruktiv macht, zu tun. Und da sind nicht wenige mit Sauerstoff über ne ganze Woche dabei. Dann immer noch Influenza und ähnliches bei eher Grundschülern, und dann noch ne Welle Gastroenteritis dazu. Insgesamt eher viel, als ganz schwer. Die schwersten waren die Minis mit O2-Bedarf. Von Pneumonien mit Drainagen ist mir hier (noch?) nichts bekannt.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #1415
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dito. Gerade ein ganz normaler Wochenenddienst in einer Kleinstadt: 90 Kinder im KV-Dienst bis 20 Uhr, ich habe bis 0 Uhr auch schon wieder 20 gesehen. Eigentlich alle mehr oder weniger infektig an den oberen Atemwegen, viele lange krank, viele Influenzanachweise. Stationäre Aufnahmen heute Abend: bisher keine, hätte aber auch keine Ahnung gehabt, wie ich das regeln sollte. Nervig war vor Allem der Vater, der beim Kind mit seit 6 Tagen bestehendem Fieber, aber weiter unauffälligem BB/CrP vehement das Antibiotikum forderte. Mir tun vor Allem die neuen Kollegen Leid - für mich ist's bisher der härteste Winter und ohne wenigstens minimale Berufserfahrung geht man in den Diensten einfach unter
    Pneumonien mit komplizierten Verläufen hatten wir einige zum Jahreswechsel (davon eine heftige invasive StrepA-Infektion), momentan ist an der Front zum Glück Ruhe.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook