teaser bild
Seite 319 von 593 ErsteErste ... 219269309315316317318319320321322323329369419 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.591 bis 1.595 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1591
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Pflaster sind die liebsten Souvenirs für die Kinder
    Wir machen noch nen Stereo-Lang-Test.
    Muriel, wie seht Ihr Augenärzte das? Ich schicke Kinder, deren Eltern als <18jährige ne Brille oder ein anderes Augenproblem hatten, bis zum 2. Geburtstag zum AA. Meist kommt dabei allerdings nix rum. Gibt's da ne Leitlinie aus eurem Fachbereich, was die Vorstellung der Kinder angeht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1592
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die Regel sollte eigentlich lauten, jedes Kind, egal welcher Familienanamnese in dem Zeitraum zu schicken. Geschwister von Kindern mit hohen Ametropien, Schielen etc oder Kinder, die sonstwie auffallen, dabei möglichst früh. Das Argument, es komme meist nichts bei rum, zieht insofern nicht, als dass man dann auch die Us abschaffen könnte, da da ja Gott sei Dank auch meist nichts bei rumkommt und fast alle Kinder dann doch glücklicherweise gesund sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1593
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Achso, ums Abkleben ging es! Wir haben zu unserer Anfangszeit 2 Fortbildungen bezüglich Sehdiagnostik in der Praxis gemacht, ein OA einer Augenklinik mit Sehschule und das andere eine Orthoptistin. Von letzterer haben wir das meiste gelernt ;)

    Wir machen auch den Lang-Test, ab der U6 als Versuch, was erstaunlich oft klappt, ab der U7 immer. Und ab der U8 noch Farbsehen.
    Zitat Zitat von WalterSobchak
    Muriel, wie seht Ihr Augenärzte das? Ich schicke Kinder, deren Eltern als <18jährige ne Brille oder ein anderes Augenproblem hatten, bis zum 2. Geburtstag zum AA. Meist kommt dabei allerdings nix rum. Gibt's da ne Leitlinie aus eurem Fachbereich, was die Vorstellung der Kinder angeht?
    Gute Frage, bin auf die Antwort auch gespannt!

    Es gibt in erreichbarer Nähe hier eine Sehschule und eine Praxis mit Orthoptistinnen. Beides natürlich völlig überlaufen, weil die nächsten so weit wieder weg sind. Eine unserer Arzthelferinnen ist mit einer deren Arzthelferinnen befreundet und hat uns das empfohlene Vorgehen genannt, was wir nun auch so machen. Auffällige LEA-Tests erstmal 4 Wochen später wiederholen, außer es ist wirklich ein gravierender Unterschied zwischen beiden Augen da und die Mitarbeit aber super. Kinder mit Eltern mit Strabismus oder einseitiger Fehlsichtigkeit ohne eigene Auffälligkeit sollen wir ab 2 schicken, bei Auffälligkeit auch schon mit 6 Monaten.

    Wir haben keinen Raum mit 5 m und ich habe bisher keinen Test für 3 m gefunden, sodass wir den LEA-Test auch bei großen Kindern machen. Aber wir ziehen nun um und beim Planen der Praxisräume haben wir drauf geachtet, dass der Vorbereitungsraum 5 m hat, sodass ich nun die Landolt-Ringe bestellen kann.

    @Walter und Galilei: Was macht ihr denn entsprechend fürs Hören. Wir hinken da hinterher. Bisher gibt es ein uraltes Tonaudiometer, das egal bei wem immer um 10-20dB zu schlechte Werte misst, obwohl es gewartet, geeicht und sonst was wird. Wir machen ab der U8 einen Flüstertest und bei Auffälligkeiten die Tonaudio. Aber wir haben uns jetzt auch ein Tympanometer gekauft und eine PC-basierte Tonaudio mit Pilotentest. Das ist ja alles sauteuer und zur U8 muss ich das ja dann bald auch noch umsonst machen! Aber ich will auch nicht, dass auch nur ein Kind übersehen wird, das behandlungsbedürftig schlecht hört.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1594
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Oh, nun war ich zu spät.
    Das lässt sich hier wirklich nicht machen, alle vor dem 2. Geburtstag zu schicken. Die beiden Augenärzte vor Ort sind dazu nicht in der Lage. Ein Kind von 9 Monaten mit deutlichem Strabismus konvergens wurde wieder weggeschickt, sie sollten mit 2 wiederkommen, vorher könne man das nicht untersuchen!
    Ach, wir haben jetzt auch dieses Plusoptix und bieten es zur U6 und U7 als IGeL an, wenn es nicht die Krankenkasse im Selektivvertrag übernimmt. Das hat uns nun auch schon ein paar auffällige und behandlungsbedürfte Kinder rausgefischt. Manche waren auch schon im Brückner auffällig, andere sind mir nicht aufgefallen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1595
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, wenn die Infrastruktur nicht vernünftig ausgebaut ist, dann sind meine Angaben natürlich Wunschdenken. Ich finde es beeindruckend, wie Ihr Euch da reinhängt. Und dass einem beim Brückner ein Kind durch die Lappen geht, kann wirklich gut passieren, denn manchmal sind die Reflexe ja nur marginal unterschiedlich. Interessanterweise weiß ich gar nicht, wie unser Kinderärztin das Sehen prüft, denn das überlässt sie im Wissen, dass ich Augenärztin bin, immer mir, was ich völlig ok finde. Plusoptix richtig angewandt, ist wirklich super, man muss nur eben auf die richtige Positionierung achten, sonst kommt Murks bei rum. Aber das Gerät ist ja schweineteuer... Wenn nun ein Kind wirklich auffällig ist, wie lange dauert es denn dann, bis es in einer Sehschule einen Termin bekommt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook