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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1636
    gamo lefuzi nibe
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    Danke euch. Das mit den 1000 Meinungen finde ich auch anstrengend. Und dass die Erzieher (und auch manche Ärzte) so schnell pathologisieren. Als meine Tochter 1,5 Jahre alt war, meinten die Erzieher, dass ihre Zehenstellung beim Laufen komisch ist. Die Kinderärztin hat ihr dann Physiotherapie verordnet und als es nicht besser wurde, eine Überweisung zum Kinderorthopäden gegeben. Der sah das ganze sehr gelassen und meinte, dass es sich rauswächst - was dann auch passiert ist, ganz ohne unnötige Therapie. Ich hab das Gefühl, die Kinder geraten ganz schnell in diese Therapie-Mühle, wenn man sich nicht wehrt. Überall irgendwelche Defizite...

    Und wegen Sprachförderung werde ich mal nachfragen, weißt du wie sowas abläuft?
    Geändert von roxolana (13.07.2016 um 12:55 Uhr)



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  2. #1637
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
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    Also vor dem 5. Geburtstag ist die Abrechnung der Behandlung von Sigmatismus und Schetismus meines Wissens nicht möglich. D.h. mit 5 ist der erstmögliche Termin zur Behandlung überhaupt, sodass man da auch nicht gleich loslegen muss.
    Meiner Erfahrung nach bringt die Behandlung am meisten, wenn sie im letzten halben Jahr vor der Schule stattfindet. So als wenn es eine gewisse Reife dafür braucht. Das passt auch gerade zu einem Logopädie-Befund einer heute gesehen 5jährigen (U9). Die hatte eine ausgeprägte Dyslalie mit konstantem Gammazismus, Kappazismus und manchem anderen mit 4,5 Jahren. Das ist nun fast verschwunden, aber der sehr kräftige interdentale Sigmatismus ist noch da. Die Logopädin schreibt, dass sie das Kind kognitiv noch nicht reif genug dafür hält, die Behandlung diesbezüglich umzusetzen, weshalb sie zur Pause rät.

    Ich verabrede mich dann meist im Frühjahr vor der Schule zur Sprachentwicklungsuntersuchung plus TdaP-Auffrischung und dann gibts Logo oder es ist gut. Wenn die Kinder aber dann noch nicht zur Schule kommen, schiebe ich das auch noch.

    Noch dazu kommt, dass man den Zahnstatus sehen muss. Kinder, die mit lutschoffenem Biss lispeln, weil sie noch lange Schnuller gebraucht haben, oder welche mit Frontzahnwechsel oben müssen mehr Zeit bekommen, damit sie überhaupt auf die Therapie ansprechen können.

    Und meine 7jährige lispelt auch noch, bisher ohne Therapie. Und da ist sie lange nicht alleine in ihrer Klasse. mal sehen, ob wir demnächst mal Lust haben, das ganze therapeutisch anzugehen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



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  3. #1638
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
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    Ich empfehle:
    Michael Hauch "Kindheit ist keine Krankheit"

    Das Krankmachen der Kinder ist furchtbar - oftmals hat man den Eindruck, man müsse die Eltern regelrecht davon überzeugen, dass mit den Kindern alles gut ist. Geht bei Säuglingen los "er hat ne vorzugsseite, die Hebamme sagt, wir brauchen KG" - bei nem 3 WOCHEN (!) altem Kind :-/

    Meine Güte



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  4. #1639
    Registrierter Benutzer
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    ja die erzieher :/
    nie wieder würde ich mich so beeinflussen lassen.
    der einzige effekt war irgendwann, das kind von allem die nase voll hatte und sich fragte, wozu er sich überhaupt noch anstrengen soll, wenn er eh ständig "falsch" ist.
    und dann fängst mal an zu irgendwas zu motivieren.

    edit meint noch: danke für den buchtip, der interessiert mich.



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  5. #1640
    Weiterbildungsfrischling
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    Da war Walter schneller als ich, das wollte ich auch gerade posten...



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