teaser bild
Seite 366 von 593 ErsteErste ... 266316356362363364365366367368369370376416466 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.826 bis 1.830 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1826
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    272

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    5-10 min später stehe ich im resuscitation room und bekomme das folgende Bild gezeigt - was hättet ihr gemacht, was denkt ihr hat der kleine?
    Anhang 30725
    hmm, gar nicht mein fachbereich, aber spannend, also knobel ich mal mit. ne lösung direkt hab ich zwar nicht, aber ein paar gedanken.
    an eine hernie hab ich auch zuerst gedacht, aber aufgrund der deutlichen magenblase und den ebenfalls gut erkennbaren darmschlingen wüsste ich gerade nicht, was nach intrathorakal gerutscht sein sollte. die zwerchfellschenkel kann man ja auch ganz gut verfolgen. die pulmonale gefäß- und bronchialzeichnung ist ja eigentlich auch fast ubiquitär gut abzugrenzen, sodass hier erstmal keine verdrängung auffällt. die transparenzminderung des großteils der lunge fällt halt auf, abgesehen vom rechten unterlappen und der etwas weniger transparenzgeminderten linken lunge. hier finde ich allerdings lateral des linken ventrikels das 'gekröse' (mangels besserer beschreibung) auffällig und kann mir das nicht so richtig erklären.
    ich tendiere jedenfalls eher gegen eine hernie und eher in richtung eines pulmonal begründeten problems oder vllt eine aspiration?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1827
    oberärztliches Spielkind
    Mitglied seit
    19.05.2007
    Ort
    ehemals münchen
    Beiträge
    322
    Ich hätte gesagt, dass rechts ein Pneumothorax ist... bei den Neonaten stören mich die weiter abgrenzbaren Strukturen im röntgendurchlässigere Bereich nicht so.. das hab ich irgendwie schon öfter gesehen..

    und links.. tja.. wet lung? Recht dicht dafür und ein bisschen zu fleckig. Wenn das Fruchtwasser klar war, wäre eine Mekoniumaspiration aus den DDs draussen. CCAM? Stelle ich mir immer zystischer vor.. wobei es subdiaphragmal im Bereich der Magenblase recht wabenartig aussieht..

    Ich bin auf die Auflösung gespannt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1828
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Huhu aus der Versenkung

    Spannend, vor allem mit 2 Jahren Abstand zur Neo
    Positives bronchoaerogramm li lässt an ANS II-III° denken -allerdings nur einseitig? Komisch.
    Doch Aspiration? Finde auch das Herz recht groß und nach rechts verlagert.
    Viel abzusaugen gewesen? MS ließ sich problemlos schieben? (Ösophago-tracheale Fistel?)

    Erstmal:
    PEEP hoch, O2, Echo.


    Was ganz anderes: ist jemand beim Kinder- und Jugendärztetag in Berlin am WE?
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1829
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Gibt ja ganz selten auch mal rechtsseitige Zwerchfellhernien mit Verlagerung der Leber in den Thorax, aber so sieht es für mich irgendwie auch nicht aus. Ich finde auch das Herz / Mediastinum relativ weit rechts, Frage ist halt, ob das Herz so groß ist, oder vielleicht ein riesiger Thymus oder sowas das Mediastinum so breit gemacht hat?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1830
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Mitglied seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dachte kurz an ne dextrokardie. Das Bild ist aber auch etwas verdreht- klavikel sind zwar nicht mit drauf, aber an den Rippen sieht mans ganz gut... auch die MS liegt recht weit rechts - was ich auch mal der verdrehten Aufnahme zuschreibe ....
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook