teaser bild
Seite 368 von 593 ErsteErste ... 268318358364365366367368369370371372378418468 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.836 bis 1.840 von 2962
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1836
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Okay, here we go, es waren schon sehr gute Antworten dabei, auch die richtige!

    Die große Struktur auf der rechten Seite ist Thymus (typisch dass der Thymus nach lateral langsam dunkler wird und nicht so abrupt aufhört wie der Herzschatten), aber er ist schon ansehnlich groß. Ich fand das Herz auch etwas nach rechts verlagert (aber bei etwas verdrehtem Bild). Linkes Oberfeld ist eine Kombination aus TTN und ANS denke ich. Aber links unten ist die Pathologie: Positives Aerobronchogramm, aber zystisch ausschauend und interessanterweise auch auf die Magenblase projizierend aber mit freiem kostodiaphragmatischem Winkel.
    Ich dachte auch erst an ANS II-III, aber das betrifft halt niemals nur einen Teil eines Lungenlappens. Am Ende war ich mir unsicher, hab dem Papa das auch so gesagt und hatte dann zwei Tage später wieder Dienst. Der kleine ließ sich nicht vom CPAP weanen, hatte weiterhin Mediastinalshift und eine Verschattung links-basal und ist daher ins Lungen-CT gegangen. Ehrlicherweise ewartete ich einen Lungensequester im linken Unterlappen (typische Lokalisation):

    ct.jpg

    Die chest mass war dann größer als ich gedacht hätte. Gefäßversorgung läuft über A. und V. pulmonalis und wir haben diese zystischen Bereiche, damit ist es kein Sequester sondern eine große CPAM auf der linken Seite (CCAM sei irgendwie veraltet, heute ist es CPAM). Am kommenden Montag geht der kleine in den OP, zur Zeit macht er CPAP mit ein paar Pausen und ist soweit stabil.

    edit: Bzgl. der Atemunterstützung habe ich auch PEEP hochgedreht, Sättigung wieder an die präduktale Extremität und 5 min später war er auf 21%. Allerdings hatte er für ca. 2 Stunden noch eine relevante Prä/postduktale Sättigungsdifferenz, die wir mit minimal handling ausgesessen haben. War also etwas verzögerte Anpassung (weiß nicht ob die CPAM dazu beigetragen hat).
    Geändert von THawk (22.06.2017 um 15:18 Uhr)
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  2. #1837
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Sehr interessant. Ich hatte bis vor kurzem irgendwie nie was von CCAM oder CPAM gehört. War ich wohl gerade krank, als das dran war. Aber aktuell betreue ich eine Schwangere, bei der in der Feindiagnostik beim Kind dieser Verdacht geäußert wurde. Nicht in der Größe wie in deinem Beispiel. Sie wird - wenn ich nicht ganz falsch liege - in deiner alten Wirkungsstätte entbinden.



  3. #1838
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kann bitte mal jemand diese ganzen Abkürzungen erklären? Ans usw?



  4. #1839
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Neugeborene haben immer Dreibuchstabenkrankheiten:

    TTN = Transiente Tachypnoe des Neugeborenen
    ANS = AtemNotSyndrom des Neugeborenen
    CCAM = Congenital Cystic Adenomatoid Malformation
    CPAM = Congenital Pulmonary Airway Malformation
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  5. #1840
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Registriert seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.327
    Ah klasse Beispiel! Ich habe tatsächlich die richtige Stelle als die komische Struktur gesehen.

    ANS ist Atemnotsyndrom, eine Krankheit nur des Neugeborenen.Dabei ist fehlendes oder inaktiviertes Surfactant das Problem. TTN müsste Transiente Tachypnoe des Neugeborenen sein, auch wet lung genannt.
    CCAM und CPAM kenne ich auch nicht.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



MEDI-LEARN bei Facebook