teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Das Grinsen von Stefan Raab ist breit, weil :

Teilnehmer
33. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • er das so gewollt hat

    6 18,18%
  • das management das so gewollt hat

    5 15,15%
  • seine anatomische voraussetzungen es anders nicht zulassen

    13 39,39%
  • der behandler hat fehler gemacht

    9 27,27%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    das ganze ist ja ein festsitzender ZE, bei dem die Ausarbeitung eines Bukkalkorridors nicht immer in dem Maße gelingt, wie es sich Patient und ZA wünschen. Man kann eben nicht gegen die Stellung der Zähne arbeiten. (Herr Raab hat nicht nur im übertragenen Sinne eine große Klappe, sondern scheint auch einen sehr breiten Gaumen mit entsprechendem processus alveolaris zu besitzen.)
    Anders bei der Totalprothese. Hier sollte es schon möglich sein, das optimale zu erreichen. So viel zum Bukkalkorridor.
    Was mich persönlich besonders stört, sind einfach mal die 08/15 Zähne ohne individuelle Charakterisierung und vor allem die plumpe Ausführung der Kronen. Man hätte sicher auch eine nach distal ansteigende Verbindungslinie der bukkalen Höckerspitzen nachempfinden können.
    Der Vergleich mit dem Pferdegeniss ist nicht von der Hand zu weisen.

    gruß hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    hätte man das problem mit dem bukkalkorridor mit etwas überkonturierten seitenzähnen so ab dem 5 er lösen können?
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von flopipop
    hätte man das problem mit dem bukkalkorridor mit etwas überkonturierten seitenzähnen so ab dem 5 er lösen können?
    evtl bei einem wax-up, bevor man die Keramikverblendung brennt. Ich hätte aber eher versucht, das ganze nicht so breit werden zu lassen, also mehr in die entgegengesetzte Richtung, um auch die Wangen nicht so voll auszuformen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Auch mal 'ne spannende Diskussion, um sich ...in meinem Fall... vor der Lernerei zu drücken

    Bisher habe ich den Ausdruck "Bukkalkorridor" noch nie gehört. Ich vermute, daß das der Bereich zwischen Wangeninnenseite und Zahnreihenaußenseite ist?
    Ist dieser Raum nicht durch die Kieferknochenbreite und die Zahnbreite klar vorgegeben?
    Wenn man diesen Bukkalkorridor also verkleinern möchte, müsste man dickere Zähne/bzw. künstliche Kronen basteln?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Auch mal 'ne spannende Diskussion, um sich ...in meinem Fall... vor der Lernerei zu drücken

    Bisher habe ich den Ausdruck "Bukkalkorridor" noch nie gehört. Ich vermute, daß das der Bereich zwischen Wangeninnenseite und Zahnreihenaußenseite ist?
    Ist dieser Raum nicht durch die Kieferknochenbreite und die Zahnbreite klar vorgegeben?
    Wenn man diesen Bukkalkorridor also verkleinern möchte, müsste man dickere Zähne/bzw. künstliche Kronen basteln?
    richtig vermutet! Der processus alveolaris und letztendlich die Achsenstellung und Größe der Zähne beeinflussen den Bukkalkorridor. Bei einer Totalprothese versucht man nun einen gesunden Kompromiss hin zu bekommen. Einerseits sollte man gerade beim älteren Menschen die Wangen unterstützen, andererseits sollen aber keine Hamsterbäckchen draus werden.
    Herr Raab besitzt ja noch seine eigenen Zähne, hat sie sich aber alle überkronen lassen. Leider ist dies ganz schön in den Slip gegangen. Aber es ist wie immer. Über Geschmack läßt sich trefflich streiten. Herr Raab ist ja gelernter Metzger. Vielleicht hat er ein Stiergebiss als Vorlage genommen. Das würde auch den ebenen Verlauf der Verbindungslinie der bukkalen Höcker erklären. Aber Du solltest jetzt wirklich wieder irgendwelche Tropenkrankheiten büffeln.

    gruß hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook