Hallo zusammen,
auch wenn ich kein Experte für KFO bin, kann ich vllt doch etwas helfen.
Frage an Daisy: Hat Dir der erste KFOte einen Behandlungsvertrag vorgelegt, den Du hättest unterschreiben sollen? War das ein echter Vertrag oder nur der Plan? Hast Du eine Kopie davon?
So viel ich den postings entnehmen kann, hast Du nichts unterschrieben, was schon mal gut war.
Aber es wurden bereits Abformungen vorgenommen. Es gibt in der Rechtsprechung eine gängige Meinung, dass allein mit Beginn der Behandlung stillschweigend ein Behandlungsvertrag zustande kommt. Dies gilt z.B. in der Konservierend/chirurgischen Behandlung oder bei Privatpatienten. Schwieriger wird die Lage bei KFO und auch teilweise bei Zahnersatz. Und hier gerate ich an die Grenzen meines juristischen Wissens.
Schlussendlich ist es aber egal, denn Du kannst ruhigen Gewissens behaupten, dass Du die Behandlung nicht abgebrochen hast, sondern lediglich den Behandler gewechselt hast, nachdem Du festgestellt hattest, dass keinerlei Vertrauensverhältnis aufzubauen möglich war.
Und mach Dir mal wegen der kranken Kasse keinen Kopf. Die wollen nur mal auf den Pudding hauen und sich wichtig machen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Kostenübernahme seitens der Kasse geregelt wird und man mit der Behandlung weiterfahren kann.
lg
hennessy