teaser bild
Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 141
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2007
    Semester:
    2 Wartesemester
    Beiträge
    50
    mal wieder eine dieser fragen, die sicherlich schon öfter gestellt wurden, aber ich habe leider dazu nicht direkt eine antwort gefunden.
    es geht um das motivationsschreiben in göttingen, was bei mir ein paar fragen aufwirft:

    auf der homepage des ukg's steht, dass man dieses nur online verfassen kann, aber bisher stehen da leider keine weiteren infos. hier im forum habe ich irgendwo gelesen,dass das schreiben höchstens 6000 wörter enthalten darf? gibt es noch weitere regeln oder vielleicht eine seite wo alle regeln hierzu aufgeführt sind???

    neben dem motivationsschreiben soll man ja auch noch zeugnisse u.ä. hinschicken...aber nichts weiteres bezüglich des motivatinsschreibens??? ich dachte mir eigentlich, dass ich dass auch mit den übrigen unterlagen per post schicke???

    mit dem motivationsschreiben ist aber nicht das bewerbungsformular für die teilnahme am persönlichen auswahlgespräch gemeint,oder??? also muss man dort zwei sachen online hinschicken???

    und nun eine frage an diejenigen, die sich schon vorher einmal in göttingen beworben haben...ab wann kann ich damit rechnen, dass die seite des ukg's auf das ws aktualisiert wird??? bei anderen unis kann man sich schon die formulare erstellen??? oder liegt es an mir, dass ich auf der seite nix aktuelles finde???

    ich denke all diese fragezeichen wären nicht aufgetaucht, wenn die seite mal regelmässig aktualisiert werden würde...das ist echt nicht nett...



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von MRehberg
    auf der homepage des ukg's steht, dass man dieses nur online verfassen kann, aber bisher stehen da leider keine weiteren infos. hier im forum habe ich irgendwo gelesen,dass das schreiben höchstens 6000 wörter enthalten darf? gibt es noch weitere regeln oder vielleicht eine seite wo alle regeln hierzu aufgeführt sind???
    Das ganze ist ein PDF, das du ausfüllst, ausdruckst und dann erstmal online abschickst. Der Ausdruck wandert dann unterschrieben per Post nach Göttingen (mit allen beglaubigten Bescheinigungen sowie einer Kopie deines ZVS-Antrages). Zum letzten Wintersemester musstest du einen zusammenhängenden Text mit deiner Motivation schreiben, was zum letzten Sommersemester geändert wurde (vermutlich zu viele Bewerber). Dort wurden folgende Fragen mit maximaler Länge gestellt:

    a) Angaben zu beruflichen Vorerfahrungen/Qualifikationen (max. 400 Zeichen)
    b) Angaben zu besonderen naturwissenschaftlichen Vorerfahrungen und Kenntnissen (max. 300 Zeichen)
    c) Angaben zu besonderen studienrelevanten außerschulischen Leistungen und Qualifikationen (max. 400 Zeichen)
    d) Angaben zur persönlichen Motivation sowie sonstigen individuellen Besondersheiten (max. 2000 Zeichen)

    Zitat Zitat von MRehberg
    neben dem motivationsschreiben soll man ja auch noch zeugnisse u.ä. hinschicken...aber nichts weiteres bezüglich des motivatinsschreibens??? ich dachte mir eigentlich, dass ich dass auch mit den übrigen unterlagen per post schicke???
    Beglaubigte Kopien von Zeugnissen und Referenzschreiben, also Beweise, dass deine gemachten Angaben auch korrekt sind. Weiterhin eine Kopie des ZVS-Antrages.

    Zitat Zitat von MRehberg
    mit dem motivationsschreiben ist aber nicht das bewerbungsformular für die teilnahme am persönlichen auswahlgespräch gemeint,oder??? also muss man dort zwei sachen online hinschicken???
    Doch, das Motivationsschreiben ist der oben genannte Fragebogen. Mal schauen, ob sich zum aktuellen Wintersemester etwas ändern wird.

    Zitat Zitat von MRehberg
    und nun eine frage an diejenigen, die sich schon vorher einmal in göttingen beworben haben...ab wann kann ich damit rechnen, dass die seite des ukg's auf das ws aktualisiert wird??? bei anderen unis kann man sich schon die formulare erstellen??? oder liegt es an mir, dass ich auf der seite nix aktuelles finde???
    Keine Angst, die Uni Göttingen ist, was solche Dinge angeht sehr langsam. Das wird bestimmt erst knapp vor Ende reingestellt. Vielleicht mal anrufen und freundlich nachfragen. Einen gewissen Überblick über die Fragestellungen hast du ja oben bekommen.

    Zitat Zitat von MRehberg
    ich denke all diese fragezeichen wären nicht aufgetaucht, wenn die seite mal regelmässig aktualisiert werden würde...das ist echt nicht nett...
    War die letzten Male leider auch nicht besser... Abwarten und Tee trinken Hoffe aber, wenn auch verspätet, dir etwas geholfen zu haben.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2007
    Semester:
    2 Wartesemester
    Beiträge
    50
    mensch vielen dank...
    hast mir auf alle fälle geholfen...
    zwar stehen meine chancen sowieso nicht allzu gut, aber ich muss es ja wenigstens versuchen...
    ist echt klasse, dass einem hier geholfen wird...also nochmal ein dickes fettes lob an dich...
    ach ja...und du hast recht...die sind echt seeeehr langsam...hab da angerufen und die haben bestätigt, dass es noch eine ganze weile dauern kann...naja vielleicht machen die ein bisschen schneller, wenn mehr da anrufen und die da letztlich total genervt mal zu machen...
    also wie du schon sagst...dann mal abwarten und tee trinken...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    37
    oh man 300 bzw 400 zeichen für die je ersten 3 punkte
    das sind so um die 4 zeilen in schriftgröße 12 (es sei denn es sind wörter gemeint und nicht wirklich zeichen)
    dann kann man ja quasi nur stichpunkte machen

    also ist das im grunde ja so als wenn man sich ganz normal für irgendeinen job bewirbt die ersten 3 punkte bilden dann den lebenslauf und der vierte das anschreiben
    so ungefähr zumindest



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von woLfcrY
    (es sei denn es sind wörter gemeint und nicht wirklich zeichen)
    Keine Sorge, es sind wirklich Zeichen.



Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook