teaser bild
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Großmaul Avatar von Plotin
    Mitglied seit
    23.09.2006
    Ort
    Studium erfolgreich abgeschlossen!
    Beiträge
    486
    Nun passt mal alle schön auf, dass ihr hier keinen Zwergenaufstand veranstaltet.

    Es gibt mehrere Studien, die der herkömmlichen Zahnbürste Vorteile gegenüber der elektrischen einräumen, und mir fällt gerade nur eine ein, die geringfügige Vorteile für die elektrische Zahnbürste festgestellt haben will:

    Gugerli P, Secci G, Mombelli A.; Department of Periodontology, School of Dental Medicine, University of Geneva, Geneva, Schweiz
    (J Periodontol. 2007 Apr;78(4):654-60)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    PJler-Ausbeuterin Avatar von alley_cat75
    Mitglied seit
    25.03.2003
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.823
    ***Ommmmmm*** Ignorier.
    ICD-10: F18.2 Abhängigkeit von Flugzeugkleber.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Großmaul Avatar von Plotin
    Mitglied seit
    23.09.2006
    Ort
    Studium erfolgreich abgeschlossen!
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von alley_cat75
    ***Ommmmmm*** Ignorier.
    Och Gottchen. Kindergeburtstag hier.

    Schaut euch auch mal diese Studie an:

    Powered vs manual tooth brushing in fixed appliance patients: a short term randomized clinical trial, Hickman J, Millett DT, Sander L, Brown E, Love J., The Angle Orthodontist, 2002 Apr;72(2):135-40.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Plotin
    Och Gottchen. Kindergeburtstag hier.

    Schaut euch auch mal diese Studie an:

    Powered vs manual tooth brushing in fixed appliance patients: a short term randomized clinical trial, Hickman J, Millett DT, Sander L, Brown E, Love J., The Angle Orthodontist, 2002 Apr;72(2):135-40.
    Sorry, bin gerade erst vom Bohrturm weg gekommen.
    Also:
    Sehr geehrter Herr Kollege plotin:
    Das Studiendesign der o.a. Studie ist ausschließlich auf kieferorthopädische Fälle (Multiband) ausgelegt und hat für den "normalen" Alltag keinerlei Relevanz.

    Ich könnte genauso viele Studien anführen, die einen Vorteil der elektrischen gegenüber der Handzahnbürste bestätigen. Aber jeder von uns weiß, was es mit den Studien auf sich hat. Falls jemand Interesse hat (evtl. Kollege plotin), dann möchte er sich bitteschön mit Herrn Prof. Dr. Elmar Reich in Verbindung setzen, der schon seit längerer Zeit nicht nur bei Kindern in der Schule einen eindeutigen Vorteil der elektrischen Zahnbürste bestätigen kann. Unabhängig von zig Studien.

    Thema PZR (prof. ZahnReinigung)
    Im Gegensatz zur herkömmlichen Methode mittels Ultraschall, bei der Mikrorauhigkeiten und Schmelzsprünge im E-Mikroskop nachgewiesen wurden, glättet die Methode mittels Pulverstrahl die Schmelzoberfläche nachweisbar, so dass sich nicht so schnell wieder Beläge anhaften können. Darüberhinaus werden im Rahmen der PZR die Interdentalflächen speziell (entweder mit EVA-Handstück) oder manuell gereinigt (z.B. mit belegten Papierstrips). Auch eine Politur der Zähne wird durchgeführt und schlussendlich werden alle Zähne (auf Wunsch) fluoridiert.
    Empfehlung: Je nach Belagsintensität ein bis zweimal pro Jahr.

    Muss jetzt schnell nochmals weg, melde mich aber später wieder und hoffe, einstweilen hilfreich gewesen zu sein.

    liebe Grüße an die Mädels
    und koll. Gruß an Herrn plotin

    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    lindemannfräse
    Mitglied seit
    25.01.2006
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Da die zahnmedizinische Beratung hier im Forum ja gerade en vogue ist, stelle ich auch mal eine kurze Frage:
    Seit einigen Jahren hat sich meine Zahnsituation soweit stabilisiert, daß auch ich es schaffe, die Praxis nach dem halbjährlichen Kontrolltermin ohne mindestens 5 neue Termine zu verlassen.
    Diesen Zustand möchte ich noch lange erhalten und frage den ZA manchmal, ob er eine professionelle Zahnreinigung empfehlen würde, woraufhin er immer sagt, daß das nicht nötig sei.
    Kann das sein? Einerseits bin ich ja froh, daß er mir nichts aufdrängt, denn dann wäre ich auch nicht zufrieden
    Aber kann eine professionelle Zahnreinigung wirklich überflüssig sein?
    Bei engen Zahnzwischenräumen und einigem Zahnersatz (Kronen, Inlays) hat man doch immer Stellen, an die man auch mit halbwegs gründlicher Zahnpflege nicht selbst herankommt.
    überflüssig ist eine professionelle zahnreinigung sicher nie....
    aber bei jüngeren leuten mit guter mundhygiene in der regel einfach nicht nötig, da reicht meist zahnsteinentfernen und zähne polieren aus (wobei das polieren normalerweise kein bestandteil der kassenleistung ist - bei den meisten zahnärzten wird es aber trotzdem umsonst mitgemacht)
    eine pzr ist bei leuten mit engen zahnzwischenräumen, rezidivierender zahnfleischentzündung, parodonitis etc. sinnvoll. ich gehe mal davon aus, dass du nix dergleichen aufweist und dein zahnarzt dir nicht unnütz das geld aus der tasche ziehen wollte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook