teaser bild
Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 176
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.09.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    fertisch
    Beiträge
    328
    Ich seh mich die ganze Zeit Amalgamfüllungen rausbohren, die noch einigermaßen gut sitzen.

    Teilweise waren die Dinger 30 Jahren drin und keine Spur von Karies. Die Patienten betteln quasi drum die alten Füllungen rauszubekommen und wollen Komposit gelegt bekommen.

    Leider ist es doch recht häufig, dass man Komposit ex macht, erstmal Probleme hat die ******** komplett zu entfernen und dann ist meistens auch noch dick Fäule drunter.

    Wenn ich mal ne Füllung im in der Molarenregion bekommen sollte wirds auf jeden Fall ne Amalgam.

    Wie seht ihr das Ganze?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von Pakur
    Ich seh mich die ganze Zeit Amalgamfüllungen rausbohren, die noch einigermaßen gut sitzen....
    So war es bei mir auch. Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Zähnen. Hatte zwar ein paar uralte Amalgamfüllungen, aber ich habe noch alle eigenen Zähne und Zahnschmerzen kenne ich nicht.
    Trotzdem hab ich vor über zehn Jahren meine Amalgamfüllungen teils durch Komposites, teils durch Goldinlays ersetzen lassen und frage mich heute auch, ob das sinnvoll war.

    Amalgamfüllungen sehen zwar potthässlich aus, aber für die Zähne sollen sie das Beste sein. Und für die Goldinlays musste doch relativ viel intakte Substanz weggefräst werden.

    Inzwischen frage ich mich:
    Was ist, wenn bei den Inlays oder Kompositfüllungen an den Übergangsbereichen Karies anfängt und man sie nicht rechtzeitig entdeckt? Reicht es, alle sechs Monate vom Zahnarzt mit der Sonde kontrollieren zu lassen oder wie sollte man da vorgehen? Neulich wurde ja hier über Röntgenaufnahmen zwecks Kariesfrüherkennung diskutiert. Das hat mich doch nachdenklich gemacht.

    Zitat Zitat von Pakur
    .... und dann ist meistens auch noch dick Fäule drunter.
    Edit:
    Wie bemerkt rechtzeitig, dass sich unter einem Inlay bzw. einer Kompositfüllung Karies auszubreiten beginnt, obwohl man keine Beschwerden hat? Vermutlich nur durch Röntgen?
    Geändert von actin (28.06.2007 um 22:26 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Wenn ich da mal als Patient (nicht als Medizinstudentin) ganz dumm nachfragen darf...

    Gibt es da keine Richtlinien oder sowas? Ich blicke bei dieser ganzen Amalgam-Geschichte nämlich so überhaupt nicht mehr durch... Habe 2 Füllungen und das schon seit über 10 Jahren, habe keine Probleme damit.

    Mein Zahnarzt daheim meint, wäre alles OK, kann so bleiben wie es ist.
    Hier in Dresden erzählt mir der Zahni immer, die wäre total schädlich, ich solle sie endlich rausmachen lassen und und und...

    Da blickt doch keiner mehr durch... Mümümü...

    Achja, sorry für halb OT...

    Liebe Grüße, Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    wenn keine probleme auftreten - NICHT rausmachen lassen! amalgam ist zur zeit die beste versorgung im seitenzahnbereich
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von flopipop
    amalgam ist zur zeit die beste versorgung im seitenzahnbereich
    Dieses statement ist genauso falsch wie wenn ich sagen würde: "Amalgam ist zur Zeit die schlechteste Versorgung im Seitenzahnbereich."

    Hab grad wenig Zeit. Später mehr!
    gruß
    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook