teaser bild
Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 176
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Meine Amalgam-Füllung rechts (jaaaa, nur eine) verhält sich nun seit fast 30 Jahren ruhig. Ich bin sauzufrieden damit.

    Als ich aber vor ein paar Jahren auf dere anderen Seite die andere habe rauspopeln lassen, fingen nach kurzer Zeit schon Probleme an. Mein Nerv fühlte sich geärgert durch die Popelei und Tiefbohrerei, dass er letztendlich gezogen werden musste. Neuer Kunststoff drüber...... mit dem Ergebnis, dass der Zahn soooo spröde wurde, dass er vor einem Steinchen im Kamp's Eck kapitulierte.

    Meine Zahnärztin meinte damals irgendwas in der Richtung, dass es doof gewesen sei, auf den Zahn ohne Nerv Kunststoff zu legen. Dadurch sei der erst so richtig spröde geworden. Und irgendwie soll noch die Wurzel verklebt gewesen sein......

    (War wohl ein Stückchen abgebrochen, und der Zahnarzt hatte damals gemeint: Oooooh, das muss alles raus, das ist sooooo schädlich, und überhaupt ist Kunststoff doch viel schöner)



    Die keine Ahnung habende Daisy, der aber so schnell niemand an die noch jungfräuliche Amalgam-Füllung kommt (die ebenso schon Silberjubiläum hatte ).
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von hennessy
    Dieses statement ist genauso falsch wie wenn ich sagen würde: "Amalgam ist zur Zeit die schlechteste Versorgung im Seitenzahnbereich."
    nö, warum. es gibt viele studien, die belegen, dass gerade bei klasse II kavitäten im seitenzahbereich amalgam das mittel der wahl ist.

    man muss natürlich vor allem die indikation beachten..wenn der defekt z.b. so groß ist, dass die wände so dünn sind dass frakturgefahr besteht, dann gilt das natürlich nicht..
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Einige Gedanken zu Füllungswerkstoffen:
    Vorausschicken möchte ich, dass im folgenden meine eigene Meinung dargelegt wird, die keinerlei Anspruch auf Vollkommenheit erhebt.

    Amalgam:
    Vorteile: probater Werkstoff, bestens untersucht, billig, hält im Seitenzahnbereich den Kaudruck bestens aus, einfach zu verarbeiten, langlebig.
    Nachteile: optisch suboptimal, enthält mindestens zu 50 % reinstes Quecksilber. Quecksilber hat die unangenehme Eigenschaft, dass es die Blut-Hirn-Schranke durchdringen kann. Dort wird es verstoffwechselt zu Methyl-Quecksilber und reichert sich in der Hirnmasse an, da es aufgrund der geänderten Molekülgröße nicht mehr zurück kann. Aufgrund dessen werden gesundheitsschädigende Eigenschaften diskutiert.

    Kunststoff:
    Vorteile: optisch ansprechender Werkstoff, einigermaßen preiswert.
    Nachteile: äußerst!!!!!! verarbeitungssensibel. Bei nicht peinlichster Befolgung der Verarbeitungsvorschriften (z.B. Kofferdam ist obligat, mehrere minimal dicke Schichten auftragen, jede Schicht extra auspolymerisieren, Einhalten der SÄT) wird Kunststoff zum Bakteriennährboden. Nur bei kleinen, schmelzbegrenzten Defekten geeignet.

    Gold:
    Vorteile: Hält den Kaudruck bedenkenlos aus, sehr langlebig, beliebig große Defekte (bis hin zur Überkronung des Zahnes) behandelbar, bei richtiger Verarbeitung und entsprechender Metallauswahl sehr dicht (z.B. Goldhämmerfüllung oder Goldinlay).
    Nachteile: optisch indiskutabel, relativ teuer.

    Keramik:
    Vorteile: perfekte Optik und Transluzenz
    Nachteile: verarbeitungssensibel, sehr teuer, ideal sind nur schmelzbegrenzte Defekte, Radioaktivität wird diskutiert.

    Glasionomer-Zement:
    Vorteile: einigermaßen ansprechende Optik, auch als Unterfüllung bzw. Langzeitprov. verwendbar, biologisch unbedenklich.
    Nachteile: nicht langlebig, nicht so kaudruckstabil wie Metall.

    Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Auf gehts in die Diskussion!
    gruß
    hennessy



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    alles richtig!

    ich kann vielleicht noch ein paar sachen hinzufügen, und zwar bei amalgam ist es völlig richtig, dass bei leuten mit vielen amalgam-füllungen vermehrt quecksilberablagerungen im gehirn nachgewiesen wurden. dass diese in irgendeiner form schädlich sein sollen, hat man trotz intensiver forschung nicht nachweisen können. an die amalgamdiskussion bezüglich der schädlichkeit sollte man nicht ohne bedenken rangehen, aber auch zu sagen "amalgam ist gift" o.ä. aus der presse, ist auch totaler schwachsinn, da es ja nicht nachgewiesen wurde.

    bei keramik kann ich nur noch die gefahr der abrasion des antagonisten erwähnen, da keramik schon ziemlich hart ist.

    gold hat den vorteil, dass es relativ weich ist und man es anfinieren kann..

    moderne komposite sind zur zeit relativ weit fortgeschritten und können auch bei nicht optimaler indikation, sprich seitenzahnbereich klasse II als alternative zu amalgam verwendet werden.
    ja..mehr fällt mir auch nicht ein...
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



  5. #10
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von flopipop
    nö, warum. es gibt viele studien, die belegen, dass gerade bei klasse II kavitäten im seitenzahbereich amalgam das mittel der wahl ist.

    man muss natürlich vor allem die indikation beachten..wenn der defekt z.b. so groß ist, dass die wände so dünn sind dass frakturgefahr besteht, dann gilt das natürlich nicht..
    Na also, Du relativierst ja bereits Dein Pauschal-Urteil
    und bei Klasse II-Defekten ist ein Inlay jedenfalls eine zu diskutierende Alternative. Mittel der Wahl ist die Therapie, die der Patient nach Abwägung aller Vor-und Nachteile wünscht.

    gruß
    hennessy



Seite 2 von 36 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook