teaser bild
Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 95
Forensuche

Thema: PJ - Resümee

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    So, das PJ ist fast vorbei, für die meisten ist es schon vorbei, nur ein paar Doofe haben noch 2 Wochen vor sich und die Alt-AO'ler noch 1 oder 2 Monate.

    Ziehen wir einen Strich und gucken, was drunter steht. Hab ich alles geschafft, was ich lernen wollte? Äh, dazu hätte ich erstmal ne Liste mit konkreten Zielen haben müssen. Erster Fehler: keine Ziele gesetzt. Hab ich denn was gelernt? Ja, schon, aber auch einiges schon wieder vergessen. Fehler zwei und drei: keine Notizen gemacht, nicht wirklich irgendwas nachgelesen... man wurschtelt sich ja auch so durch.
    Vor allem ärgert es mich, dass ich nach wie vor von Innere keinen Schimmer habe, kein EKG lesen geschweige denn interpretieren kann und mir Laborwerte immer sehr wenig sagen und ich nicht weiß wie ich einen Zucker einstelle, einen Blutdruck oder welches Antibiotikum ich wie lange in welcher Dosis gebe - außer Augmentin 2x1g für alles und jeden, was so die chirurgische Standartantwort auf Infektionen aller Art ist.

    OK, OK, so ganz ohne Lerneffekt stehe ich sicher nicht da. Wieviel ich wirklich kann, wird sich zeigen, wenn ich in ferner Zukunft meine erste Stelle antrete. (Noch so ein Punkt: ich weiß immer noch nicht, wo ich mich bewerben soll) Aber so als Tipp für frische PJler:

    - Macht euch einen Liste mit Dingen, die ihr lernen wollt

    - Habt immer ein Notizbuch dabei, in das ihr absolut alles reinschreibt, was euch neu ist

    - Lest auch mal was nach.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    Whatever!
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    189
    kein EKG lesen geschweige denn interpretieren kann
    und schon wieder eine Chirurgin, die für einen LAH ein Innere-Konsil ausfüllt



  3. #3
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Registriert seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    Zitat Zitat von Lava
    Aber so als Tipp für frische PJler:

    - Macht euch einen Liste mit Dingen, die ihr lernen wollt

    - Habt immer ein Notizbuch dabei, in das ihr absolut alles reinschreibt, was euch neu ist

    - Lest auch mal was nach.
    alles in einem also: besorgt euch einen PDA!!!!
    ich denke urologisch!




  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    95
    Zitat Zitat von Lava
    Vor allem ärgert es mich, dass ich nach wie vor von Innere keinen Schimmer habe, kein EKG lesen geschweige denn interpretieren kann
    Herold.
    Isabel-Buch, EKGs sind eine voellig logische Sache.

    und mir Laborwerte immer sehr wenig sagen
    Mit Verlaub, nach 1 Jahr Taetigkeit als Arzt sollten sie dir schon etwas sagen.

    weiß wie ich einen Zucker einstelle
    Novomix 30

    einen Blutdruck
    Ramipril 2.5mg
    Bendrofluazide 2.5mg
    Amlodipin 5mg

    oder welches Antibiotikum ich wie lange in welcher Dosis gebe
    Nachzulesen in deinem Innere und Pharmabuch der Wahl.

    außer Augmentin 2x1g für alles und jeden, was so die chirurgische Standartantwort auf Infektionen aller Art ist.
    Und wer killt die Anaerobier?

    Lest auch mal was nach.
    Yep.



  5. #5
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Letztendlich merkt man doch eh erst bei der ersten Stelle richtig, wa man im PJ alles gelernt hat bzw. was nicht. Und in jedem Haus wird immer etwas anderes gearbeitet, also muss man sich doch wieder an die neuen Gegebenheiten gewöhnen...man lernt nie aus.
    Ich hatte im PJ eine Menge Spaß und habe auch jede Menge gelernt: eigene Patienten betreut, alleine Visite gemacht und Fragen von Patienten und Angehörigen Rede und Antwort stehen, im Stationsablauf richtig mitdenken...meine Narkosen alleine zu machen und hinterher zu erfahren, dass gar kein Anästhesist mehr im OP-Trakt war.. hat sehr vielSpaß gemacht und ich denke gerne an die Zeit zurück!! Nicht zuletzt, weil ich viele nete Menschen und neue Freunde kennengelernt habe!



Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook