teaser bild
Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 152
Forensuche

Thema: FAQ: USMLE

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    1.Was ist USMLE?

    USMLE = United States Medical Licensing Examination. Bezeichnung für die Examina (Steps), die in aller Regel sowohl von amerikanischen Medizinstudenten als auch von ausländischen Studenten erfolgreich abgeschlossen werden müssen, um in den USA als Arzt arbeiten zu können.
    Weitere Infos unter www.usmle.org

    2.Welche USMLEs gibt es?

    Step 1: klinische Grundlagenfächer + vorklinische Fächer Multiple Choice Questions (MCQ)
    Step 2ck (clinical knowledge): klinische Fächer (MCQ)
    Step 2cs (clinical skills): klinisch-praktisches Examen mit 12 Laienschauspielern als Patienten
    Step 3: klinische Fächer (MCQ) mit computer-based case simulations

    3.Wofür brauche ich welche USMLEs?

    Bestandener Step 1, 2ck und 2cs in Verbindung mit einem anerkannten Abschluß eines Medizinstudiums außerhalb der USA erlauben das Beantragen eines ECFMG-Certificate, welches einem erlaubt eine Residency (Facharztausbildung) in den USA zu beginnen.

    Step 3 wird in aller Regel von den Amerikanern während des ersten Jahres der Residency abgelegt. Als Ausländer ist es auch vor Beginn einer Residency möglich, allerdings nur mit vorhandenem ECFMG Certificate. Step 3 ist notwendig, um später eine volle Lizenz beantragen zu können mit der man als Arzt praktizieren kann.

    4.Welche Voraussetzungen muß ich erfüllen um die Examen abzulegen?

    Für Step1, 2ck und 2cs muß man die Vorklinik abgeschlossen haben.
    Für Step 3 im Besitz eines ECFMG Certificates sein

    5.Wo melde ich mich an?

    Für Step 1,2ck und 2cs: www.ecfmg.org
    Für Step 3: www.fsmb.org

    6.Wo kann ich die USMLE Steps ablegen?

    Step 1 und 2ck: in Testcentern auf der gesamten Welt, in Deutschland derzeit Berlin, München, Frankfurt, Hamburg.
    Step 2cs: in verschiedenen Testcentern in den USA, z.B. Atlanta, Houston, Philadelphia und andere.
    Step 3: in verschiedenen Testcentern in praktisch allen Bundesstaaten nur in den USA.

    7. Wie teuer sind die Steps?

    Prüfungsgebühren:
    Step 1: ca. 865$ in Deutschland
    Step 2ck: ca. 885$ in Deutschland
    Step 2cs: ca. 1200$
    Step 3: ca. 700$

    8. Brauche ich die Steps um PJ oder Famulatur in den USA zu machen?

    Das kommt auf die gewünschte Uni/Institution an. Eine generelle Pflicht dafür gibt es nicht.

    9. Wie soll ich mich vorbereiten?

    Einen guten ersten Überblick über die Examen und weitergehende Buchempfehlungen findet man in der First Aid Reihe.
    Fragensammlungen gibt es beispielsweise von:
    www.usmleworld.com
    www.usmlerx.com
    www.kaptest.com

    10. Kann ich auch ohne USMLE und ECFMG Certificate in den USA als Arzt arbeiten?

    Prinzipiell nein, wer mit Patienten arbeiten will muß ECFMG-certified sein. Forschungsarbeiten sind auch ohne ECFMG möglich. Ausnahmen werden nur selten für renommierte Koryphäen (meist bereits Ordinarien im Ausland) ihres Gebietes gewährt.

    11. Wird der deutsche Facharzt in den USA anerkannt und brauche ich dann keine USMLE/ECFMG Certificate mehr?

    Prinzipiell nein, der Facharzt wird nicht anerkannt und ersetzt die Examen nicht. Einzige Ausnahme siehe 10.




    Wie immer alle Angaben ohne Gewähr, wer noch andere Fragen ergänzt haben will, kann mir eine pn schreiben.
    Geändert von test (26.02.2008 um 11:49 Uhr)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  2. #2
    board certified
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Also gut, spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr (2009) nach dem 3. klin. Step 1 abzulegen.

    Es heisst ja, zum Bestehen braucht man ca. 1 Monat, für ein gutes Ergebnis 3 Monate Vorbereitung. Wollte das ganze in den Wintersemesterferien durchpauken, ist dann in Euren Augen ein Prüfungstermin Ende Mai/Anfang Juni realistisch? Wieviel Zeit habt Ihr täglich investiert? Läuft das ähnlich den Physikumsvorbereitungen (kreuzen, kreuzen, kreuzen)? Und wie lang ist die Anmeldefrist für ein deutsches Testcenter?

    P.S.: Welche Scores braucht man für Anästhesie ungefähr?



  3. #3
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Ich hab so ein halbes Jahr nebenher gelernt. Vollzeit (6-8h lernen am tag) sind meiner Meinung 6-8 Wochen sinnvoll, je nach Vorkenntnissen sollte das für ein ziemlich gutes Ergebnis reichen.
    Würde mich ca. 2-3 Monate vor dem gewünschten Beginn der PRüfungsperiode (3 Monate) anmelden, so ist etwas Puffer da, falls etwas beanstandet wird. Ich glaube minimal dürften wahrscheinlich 4 Wochen reichen, aber dann muß alles passen.
    Prinzipiell muß man sagen, je höher der Score, desto besser. Je schlechter, desto mehr andere Komponenten muß man haben, um einen Platz zu bekommen (LoR, USCE, Research, ...) Anästhesie ist eher kompetitiv, viele kompetitivere Fächer/Programme sortieren BEwerbungen unter 230 aus, das entspricht ca. 92. Würde also versuchen auf jeden Fall darüber zu liegen. Besser deutlich höher ;)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  4. #4
    board certified
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Danke schonmal!
    Also ist meine Einschätzung realistisch, vielleicht im laufenden Semester ein paar Stunden pro Woche und dann in den Ferien Gas geben. Bleibt noch die Frage wie man sich vorbereitet? Viel lesen oder viel kreuzen?

    P.S.: Ein bisschen OT (Match): Dieses Jahr sind ein paar (wenige) Stellen in Anästhesie offen geblieben. Was heisst das? Da wollte wirklich keiner hin, die hatten zu hohe Ansprüche, die wollten keine Visa sponsern?



  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Ich weiß nicht, ob man schon nach dem 3. klinischen Step 1 machen sollte. Ich würde noch etwas warten. Die Prüfung ist sehr klinisch ausgelegt.

    Kreuzen ist auch bei den Steps das Zauberwort. Die Amis fragen zwar weniger schwachsinnige Details als das IMPP, aber mit Lesen allein kommt man nicht weit. Wenn Du im Semester einen Fragenblock pro Tag kreuzt (50 Fragen), und in den Ferien nochmals Gas gibst, ist ein gutes Resultat sicher drin.

    Hör nicht aus test, er macht Dir nur Angst Klar sollten die Scores so hoch wie möglich sein. Aber: Ein Bekannter von mir hat in diesem Jahr im Match eine Anästhesie-Stelle in Yale bekommen, und er hatte keine 230, weder im 1 noch im 2CK. Du solltest Dich auf jeden Fall bestmöglich vorbereiten und das Maximum aus Deinen Möglichkeiten herausholen; und dann siehst Du weiter. Es bringt nichts, sich vorher schon verrückt zu machen und bestimmte Scores als Minimum vorauszusetzen.

    Da Du noch früh im Studium bist, ist es für Dich sehr empfehlenswert, Famulaturen und evtl. ein PJ-Tertial im Amiland zu machen, am besten natürlich in der Anästhesie; zeig Dich dort von Deiner besten Seite und nimm ein Paar LoRs von wichtigen Mackern mit



Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook