teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Hi!

    Danke für eure Antworten!

    Hmm, ich finde das mit dem Röntgen immer noch naja - irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl bei. Ich meine wieviel Gray kriegt man da denn ab? In welchen Abständen würdet ihr das empfehlen?

    lg



  2. #7
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von unclejohn
    Hi!

    Danke für eure Antworten!

    Hmm, ich finde das mit dem Röntgen immer noch naja - irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl bei. Ich meine wieviel Gray kriegt man da denn ab? In welchen Abständen würdet ihr das empfehlen?

    lg
    Also, wenn Du mal eine schöne Flugreise machst, hast Du bestimmt genauso viel Strahlung abbekommen. Würdest Du deshalb auf die Flugreise verzichten??
    Hast Du noch nen alten Mikrowellenherd? Wenn ja, dann würde ich davor eher Angst haben.
    Die neuen Rö-Verfahren reduzieren die Strahlenbelastung auf ein Minimum. Außerdem werden ja nicht bei jedem Zahnarztbesuch 10 Aufnahmen durchgezogen, sondern (in meiner Praxis zumindest) alle 2 Jahre 2 Aufnahmen. Und die paar Sievert-Bruchteile sind schnell wieder abgebaut.
    Selbstverständlich respektiere ich jedoch die Wünsche meiner Patienten. Falls jemand keine Rö möchte, wird dies in der Kartei dokumentiert und fertig.
    gruß
    hennessy
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Hmm, kommt drauf an! Aber ich denke, es bringt nichts das jetzt zu diskutieren. Allerdings fällt mir da jetzt nur noch die Mammographie ein, bei der zur Kontrolle Aufnahmen gemacht werden. Und da gehts immerhin um Krebs. Aber ich werds mit überlegen...

    lg



  4. #9
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von unclejohn
    Hmm, kommt drauf an! Aber ich denke, es bringt nichts das jetzt zu diskutieren. Allerdings fällt mir da jetzt nur noch die Mammographie ein, bei der zur Kontrolle Aufnahmen gemacht werden. Und da gehts immerhin um Krebs. Aber ich werds mit überlegen...

    lg
    hier mal kurz ein Vergleich von verschiedenen Untersuchungen und den dazugehörigen effektiven Dosen des Pat. in mSv:
    Zahnaufnahme ca. 0,005
    OPG max.0,05
    Schädelaufnahme 0,03-0,1
    Mammographie 0,2-0,6
    CT-Schädel 2-4
    Durchleuchtungsuntersuchung ca. 6,5 im Mittel
    natürliche Strahlenexposition 2,4 / Jahr

    Quelle:
    Ewen K.:
    Strahlenschutz und Dosis in der zahnmedizinischen Röntgendiagnostik.
    Quintessenz 2007; 58(9): 905-911
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    MHH
    Semester:
    Stationsknecht
    Beiträge
    356
    Ja, natürlich ist die Strahlenbelastung im Vergleich zu anderen Untersuchungen minimal! Also schön, du hast mich überzeugt^^
    Lässt dus selber bei dir auch machen? ;)

    Ich bin da halt nur immer etwas skeptisch... In Zeiten, wo MRT Schädel + CT Abdomen ja schon teilweise als Vorsorgeuntersuchungen angeboten werden, muss man als Privatpatient besonders vorsichtig sein, was einem da angedreht werden soll. ;)

    lg



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook