teaser bild
Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 202
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also gut, dann mal Beispiel für blödsinnige Paientenkontate aus meinem letzten Bereitschaftsdienst, Anruf über Pforte gegen 20:00...

    Anrufer: "Ja, hallo, ehhh, ja, ich hab ein Alkoholproblem....ich muss davon weg...so volles Programm halt mit Entwöhnung und so...wie mach ich das denn?"
    Ich: "OK, Entgiftung und Entwöhnung, dann gebe ich ihnen die Durchwahl der Suchtabteilung, da können Sie direkt morgen einen festen Aufnahmetermin vereinbaren und dann lassen sie sich vom Hausarzt einweisen".
    ...
    10 min nach Auflegen erneuter Anruf:

    Anrufer: " Ja, ehhh, ich muss aber JETZT entziehen, ich brauche Hilfe, sofort...."
    Ich: " Ja, dann melden sie sich doch einfach bitte morgen und bekommen dann einen Termin wie eben besprochen..vielleicht sogar sehr kurzfristig."
    Anrufer: " Hören Sie mal?! Wollen Sie kein Geld verdienen? Ich ruf nicht aus Spass an - ich bin Bayern-Fan und die führen 2:0, da ruf ich nicht aus Spass an - ich brauche Hilfe.....jetzt...".
    Ich: "OK, dann kommen Sie sofort und wenn ich meine Sie müssen als Notfall aufgenommen werden, werde ich sehen ob ein Bett frei ist in der Suchtabteilung.".
    Anrufer:" Bett? Ich brauche nur einen Stuhl und eine gute Ärztin und das volle Programm! Ich komme jetzt - zur Not mit der Polizei! Sie MÜSSEN mich aufnehmen!!"
    Ich: " Muss ich gar nicht, die Indikation zur Notfallaufnahme stelle ICH! Aber sie können gerne jetzt kommen, dann diskutieren wir hier weiter."

    ...
    Im Anschluss habe ich ihm ungefähr dreimal gesagt, wie er zur Klinik kommt und so....und? Natürlich ist er NICHT angekommen - war vermutlich hackebreit und außerdem hat der FC Bayern ja gewonnen!





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Urologischer Goldfinger Avatar von Doktor_No
    Mitglied seit
    22.03.2002
    Ort
    2 linke Handschuhe bitte!
    Semester:
    bei uns ist TRUS ein muß!!!!
    Beiträge
    3.087
    ich habe nachts auch bereitschaftsdienst (ab morgen wieder ), irgendwie ist das immer das gesetz der serie: entweder es kommt nur gülle, oder die wirklich akuten notfälle rollen in einer tour ein. schwachsinn sehe ich vor allem am wochenende, zum beispiel privatpatienten, die sich mal die prostata untersuchen lassen möchten, weil sie grad zeit haben usw... wenn ich lust und zeit habe, mach ich das dann auch, ich garantiere: meinen sehr eingehenden service werden sie nicht vergessen!!!
    ansonsten, und das ist meisten so, sag ich ganz klar, dass im dienst nut notfälle behandelt werden, und nach einem kurzen gespräch schick ich die wieder weg. ab und an wird mal einer pampig, dann verweise ich an das sekretariat meines chefs und mach die tür zu. meistns sind die patienten aber schön skurril, die wegen solcher kleinigkeiten kommen, da macht es oft schon wieder spass die mal zu untersuchen.
    ich denke urologisch!




    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    ist zwar bei uns in der niedergelassenen Zahnarzt-Praxis etwas anders gelagert, aber auch hier reicht die Spanne von Zunge abgebissen, Kieferbruch, Logenabszess einerseits bis zur "mittelschweren" Entfernung von Zahnstein und Auftragen von Fluoridlack wegen Zahnhalsempfindlichkeit andererseits. Aufstehen muss man allemal.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600
    Dienst hieß bei mir bisher (2008 wird alles anders) morgens um 07:00h in der Klinik aufschlagen, normale Arbeitszeit, ab 15:30h dann Bereitschaftsdienst Stufe D. Bis morgens um 09:00h. (Jaaaa, sind mehr als 24h....)

    Meine Erfahrung bezüglich der Beschwerden, mit denen die Leute die chirurgische Notaufnahme aufsuchen: verdammt viel Pillepalle. Wenn es Verletzungen sind, bei denen die Patienten halt ängstlich sind oder selber nicht einschätzen können, daß es kein soooo schlimmer Notfall ist, finde ich es OK.
    Aber wenn jemand Samstag, 20:00h in die Notaufnahme kommt, weil er schon seit 2 Wochen Knieschmerzen hat, bin ich angepißt. Dann frage ich dreimal nach: "Wie lange???? Seit wann genau???? Hmmmm. Waren Sie damit schon mal beim niedergelassenen Arzt? Nicht? Ach so. Hm. Verstehe. Und was genau hat sie jetzt dazu bewogen, am Samstag um 20:00h in die NOTAUFNAHME eines Krankenhauses zu kommen???" Aaaaaargh.

    Gerne genommen auch Schulterschmerz nachts um 02:00h. "Ist schon seit 2 Wochen. Aber jetzt schlimm. Konnte nicht mehr schlafen!" - "Ach, guck an. Und dieses traurige Schicksal wollten Sie mit dem Ambulanzarzt teilen. Super!" (Das denke ich aber meistens nur...)

    Manche Leute kommen auch (gerne schon mal per RTW) mit Schnittwunden, die mit einem Pflaster eigentlich fast übertherapiert wären. Da frage ich mich (und wenn ich ganz mies drauf bin auch die Patienten), ob´s denn noch geht. Aber manche Leute sind einfach lebensuntüchtig. Leider fehlt mir diesbezüglich die notwendige Gelassenheit.

    Ein weiterer Favorit: Oma aus dem Pflegeheim. Saß laut Pflegebericht neben dem Bett. Keine offenen Verletzungen, keine Prellmarken, keine Schmerzangabe, kann laufen und alles bewegen. Aber Nachtschwester Hildegard ruft 112, damit die Oma im Krankenhaus mal durchgeröntgt wird. Ihr tut zwar nix weh (was auch schon im Pflegebericht vermerkt ist), aber besser mal gucken lassen und selber bloß keine Verantwortung übernehmen.

    Grmpf. Ich schreibe mich gerade in Rage...
    Der nächste Dienst kommt schon sehr bald...
    Geändert von Werwolf (21.12.2007 um 20:49 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Handwerkerlehrling Avatar von Werwolf
    Mitglied seit
    05.01.2005
    Semester:
    raus aus meiner Notaufnahme!
    Beiträge
    600

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Chris06
    Vor allen meinte sie, den Ärzte könne es egal sein, wie schlimm die "Krankheit" der Patienten wirklich sei. Die Ärzte hätten Dienst, und es sei schließlich der Job, für den sie bezahlt würden, und sie hätten sich um ihre Kunden zu kümmern, egal ob die wegen Pillepalle gekommen seien oder wegen ernsthafter Beschwerden. (Edit.: Bevor jetzt wieder einer anfängt, über Kassenpatienten zu meckern, die Luxusbehandlung zum Nulltarif haben wollen: Nein, sie ist in einer PKV versichert. Und nun könnt ihr über anspruchsvolle Privatpatienten meckern.)
    Wenn man es als puren Dienstleistungsjob sieht- OK. Aber dann sollen die Leute auch dafür zahlen. Ruf mal nachts um 03:00h einen Schlüsseldienst, weil Du Dich ausgesperrt hast. Da mußt Du für die Unzeit, zu der Dir dieses Unglück geschieht, halt tiefer in die Tasche greifen. Oder alternativ woanders pennen und Dir am nächsten Werktag zu einem günstigeren Kurs die Tür öffnen lassen.

    Zitat Zitat von Chris06
    Alternativ könnte man auch über hohe Zuzahlungen für solche nächtlichen Behandlungen nachdenken.
    Die Idee finde ich nicht so übel. (Wie oben mit dem Schlüsseldienst beschrieben.)
    Partiell zu dieser Idee passend:
    Früher gab´s auf unseren Verbandberichten eine Ankreuzspalte "Transport mit Rettungsmittel O gerechtfertigt
    O nicht gerechtfertigt
    O fraglich gerechtfertigt
    Wurde abgeschafft- war auch nutzlos. Zahlen mußten die "nicht gerechtfertigten" auch nicht. Darüber rege ich mich nämlich (leider) auch immer wieder auf. Junge Leute mit ´ner Schnittwunde am Finger kommen per RTW. Und ´ne klapprige Omi setzt sich mit einem völlig zerdengelten Handgelenk in den Bus, juckelt durch die halbe Stadt, steigt dreimal um und kommt dann in die Notaufnahme...

    Zitat Zitat von Chris06
    Meine Meinung: Bereitschaftsdienste gehören abgeschafft, auch wenn ein Schichtdienstsystem teurer wäre.
    Nö.

    Zitat Zitat von Chris06
    Arbeit bei Nacht und an Wochenenden muss mit einem höheren Stundenlohn bezahlt werden, ganz egal, wie stark die Inanspruchnahme tatsächlich ist.
    Ja!
    Aber ich möchte jetzt lieber nicht in die "Schichtdienst/Bereitschaftsdient- Für-und-Wider-Diskussion" einsteigen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 41 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook