is ne schwierige sache, einen menschen (doktorvater) vorher einzuschaetzen, denn die enttarnen sich meist zu spaet. leider! dennoch, das allerallerwichtigste ist, dass dir das thema wirklich liegt, denn dann kannst du auch ueber die vielen ungerechtigkeiten und den stress der auf dich zukommt (denn das steht mal fest!, tut mir leid) locker hinwegsehen.

du kannst bei pubmed mal den namen deines zukuenftigen doktorvaters eingeben, dann wirst du sehen, ob er sich schon einen namen gemacht hat. hole dir moeglichst viele erfahrungsberichte deiner mitstudenten ein und lass dich ja nie darauf ein, der erste doktorand bei ihm zu sein! das geht meist in die hose!
dann stell sicher, dass sich auch noch jemand anders um dich kuemmert, dein prof wird ja nicht immer zeit fuer dich haben, eine mta mit der du dich gut verstehst und die auch mit dem prof klar kommt ist gold wert!!!!!!!!! ausserdem ist es gut, wenn die zeiten in denen du im labor bist, nicht zur rushhour sein muessen, einen laborschluessel zu haben ist von grossem vorteil. ist das aber nicht moeglich, dann stell sicher, dass du dich nicht all zu sehr nach dem zeitplan anderer halten must (vorallem wenn es viele sind), man verflucht spaeter alle!
das alleroberwichtigste ist aber, sei nett zu allen mtas und schwestern. und mit nett meine ich nicht das was man allgemein darunter versteht. es wird haeufiger passieren, dass du sie um etwas bitten must, und gerade dann sind sie meist total im stress, also immer viel rechenschaft ablegen, sagen wann du wiederkommst, immer hoeflichst gruessen und ein schwatz zwischendurch sollte auch mal sein. aber das kennst du ja bestimmt.
trotzdem viel spass und viel erfolg