teaser bild
Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 133
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    ... dann werden die Alveolaroberflächen abgefräst.
    Und nicht nur das, sondern es wird brutal in die Tiefe gesemmelt. Eben mit der Gefahr von Spontanfrakturen oder Nervläsionen im UK oder mit der Schaffung einer MAV im OK mit der möglichen Konsequenz z.B. einer chronischen Pansinusitis o.ä.



  2. #17
    Banned
    Registriert seit
    02.07.2008
    Beiträge
    107
    Natürlich braucht man für das Ausfräsen Erfahrung.

    Wird der matschige Kieferknochen nicht entfernt ist das der Gesundheit auch nicht dienlich.

    Grüße
    Boaso



  3. #18
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von hennessy
    Diese ewige Amalgamdiskussion ödet mich langsam an.
    Mich auch. Ich hatte ja schon in unserer früheren Diskussion darüber gesagt, dass die nie ein Ende nehmen wird, solange noch Amalgamfüllungen gemacht werden und deshalb angeregt, über das schwedische Modell nachzudenken. Dort wird Amalgam meines Wissens nicht mehr eingesetzt, allerdings nicht wegen nachgewiesener Schäden bei Patienten, sondern aus anderen Gründen.

    Da die Schweden nun seit einigen Jahren auf Amalgam verzichten, müsste es eigentlich Literatur über langerfristige Ergebnisse dieser Umstellung auf andere Materialien geben.

    Mein Vorschlag wäre, von den Schweden und den Schweizern zu lernen:

    Von den Schweden würde ich den Verzicht auf Amalgamfüllungen übernehmen und von den Schweizern (und anderen Ländern) die 100%ige Kostenübernahme für Zahnbehandlungen durch die Patienten. Weg mit den Zahnbehandlungen auf GKV-Kosten - in anderen Ländern funktioniert das auch!

    Dann müsste sich jeder vor der Behandlung über Vor-. und Nachteile der unterschiedlichen Materialien informieren bzw. vom Zahni informiert werden und könnte dann entscheiden, welches Füllungsmaterial er sich gönnen wollte.



  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Zitat Zitat von actin
    über das schwedische Modell nachzudenken. Dort wird Amalgam meines Wissens nicht mehr eingesetzt, allerdings nicht wegen nachgewiesener Schäden bei Patienten, sondern aus anderen Gründen.
    Aus welchen Gründen? Um dieser ewigen Diskussion endlich aus dem Weg zu gehen?

    Wie ist denn diese Amalgampanik eigentlich entstanden?



  5. #20
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Aus welchen Gründen? Um dieser ewigen Diskussion endlich aus dem Weg zu gehen?
    Das hatte Umweltschutzgründe. Abwässer von Zahnarztpraxen dürfen ja nicht in die Kanalisation gelangen. Ich hatte damals (letztes Jahr) bei unserer großen Amalgamdiskussion einiges darüber gelesen, aber ich hab anscheinend damals die Quelle nicht gepostet und hab jetzt gerade keine Zeit, die nochmal zu suchen.



    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Wie ist denn diese Amalgampanik eigentlich entstanden?
    Da musst Du die Zahnis fragen. Vielleicht im Rahmen eines gewachsenen Umwelt- und Gesundheitsbewusstseins? Oder als Folge der schweren Schäden, die damals (vor Jahrzehnten, weiß das genaue Jahr des Unfalls nicht mehr) in Japan durch das Essen von mit organischen Quecksilberverbindungen vergifteten Fischen aufgetreten sind?



Seite 4 von 27 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook