teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Prä-Hex
    Mitglied seit
    05.03.2003
    Beiträge
    15
    Hallo,

    mach gerade PJ in der Chirurgie und der Chefarzt fragte mich neulich warum es nach einer Splenektomie direkt postoperativ zur Leukozytose kommen kann? Hab schon meine Bücher durchforstet, aber irgendwie find ich keine Antwort oder bin zu doof Kann mir das vielleicht jemand erklären?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gewöhnlich
    Mitglied seit
    29.04.2006
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    lang genug studiert...
    Beiträge
    549
    verlust der Reservefunktion wie bei der Thrombozytose auch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Pipipiratin Avatar von Doctöse
    Mitglied seit
    19.08.2005
    Ort
    schön :-)
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    6.258
    Die Milz gehört zum Monozyten-Makrophagen-System (oder auch Retikuloendotheliales System), in welches die Monozyten einwandern und sich zu Gewebsmakrophagen weiterentwickeln. Jedenfalls fällt quasi ein Speicher weg. In erster Linie gibts dann eine Monozytose, sowie eine Lymphozytose, wenn man das ganze mal so auseinander klaubt. Ich bin froh, dass da bisher nicht so genau gefragt wurde, die Literatur ist da recht ungenau
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

    I carry the sun in a golden cup...

    Vielleicht sei der glücklichste Mensch einer,
    der in eine schier unlösbare Aufgabe verwickelt ist,
    deren Lösung ihm nicht einen Augenblick unmöglich erscheint



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548
    Direkt postoperativ ist es wohl einfach eine stressbedingte Leukozytose...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook