teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    97
    Hallo,

    es mag eine doofe Frage sein, aber vielleicht krieg ich bei Euch ein paar Anregungen. Ich schreibe meine Diss in der Kinder- und Jugendpsychiatrie! Bei unserer Studie handelt es sich um eine Nachuntersuchung von Kindern, die im Vorschulater stationär kinderpsychiatrisch behandelt wurden. Die Kinder sind dabei vor min. 1 Jahr bis max. 5 Jahren entlassen worden.

    Die Daten sind fertig gesammelt und ich will beginnen zu schreiben.
    Soweit so gut...

    Nun meine Frage: Welche Inhalte gehören in den Theorieteil? Ich tu mich damit noch echt schwer, schließlich geht es nicht um DIE eine Krankheit (wie zum Beispiel ADHS).
    Sicherlich möchte ich etwas schreiben über das Konzept der damaligen Behandlung. Auch über psychische Störungen im Vorschulalter?! (Man bedenke allerdings, dass alle Kinder bei Studienteilnahme NICHT mehr im Vorschulalter waren). Der Verlauf dieser Störungen gehört doch dann sicher auch eher in die Diskussion, in der ich dann meine Ergebnisse mit denen aus der Literatur vergleiche?

    Besten Dank für kleine Hilfen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Jetzt auch mit Titel
    Mitglied seit
    16.04.2008
    Ort
    Rhön
    Semester:
    feddisch
    Beiträge
    457
    öhm, was ist denn der theorieteil? eine gescheite gleiderung(vorg. vom promobüro) sieht i.d.r. so aus :

    einleitung
    fragestellung
    (ev. grundlagen)
    methoden
    ergebnisse
    diskussion
    zusammenfassung
    literatur

    und je nach dem was man gemacht hat ist fast alles theorieteil ^_^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2005
    Semester:
    Post-PJ
    Beiträge
    97
    Ich meine damit die theoretischen Grundlagen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Goschnklempner
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Am Berch...
    Semester:
    ...fertich :)
    Beiträge
    321
    Zitat Zitat von Mäx
    Die Daten sind fertig gesammelt und ich will beginnen zu schreiben.
    Soweit so gut...
    dann fang nicht mit der einleitung (wenn du das mit theoretischen grundlagen meintest), sondern mit dem material- und methodenteil. die einleitung schreibt sich erfahrungsgemäß am schwierigsten und ist damit eher gegen ende des verfassens angesagt!
    gruss, rainer



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Genau - mein Vorschlag:
    Material&Methoden -> (Fragestellung) -> Ergebnisse -> Diskussion -> Einleitung

    Evtl. auch die Einleitung vor der Diskussion. Dein "Theorie-Teil" klingt imho am ehesten nach der Einleitung. Wichtig dabei ist, dass du kein Lehrbuch schreiben musst - du musst in die Punkte einleiten, die du auch wirklich untersucht hast. Halt so, dass man den Diskussions-Teil verstehen kann.


    Achso, in psychologischen Arbeiten gibts ja noch den Theorie-Teil in dem du dich mit den bestehenden Theorien zum Thema auseinandersetzt. Das wird, glaub ich, als eigenständiger Teil nach der Einleitung gesehen. Ist aber unterschiedlich. Und am besten fragst du da mal deinen Betreuer.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook