teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    22
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte mein erstes PJ-Tertial gerne in Norwegen machen und habe auch schon eine Stelle in der Kardiologie. Nun möchte ich, damit auch alles glatt läuft, mit dem Leiter der Kardiologie meiner Heimatuni dieses Vorhaben absprechen, weiss aber nicht so recht, wie ich das am besten formuliere. Im Endeffekt muss mir doch der Leiter der Kardiologie dann an meiner Heimatuni dieses Prakitkum als äquivalent zum PJ in seiner Abteilung abzeichnen, oder? Und wenn er das tut, sollte ich auch keine Probleme mit dem LPA mehr haben, oder?
    Von meiner Uni sind jedes Jahr sehr viele Studenten zum PJ in Norwegen und das LPA hat nie Probleme gemacht. Eigentlich heisst es ja auch, dass man das LPA im Voraus darüber informieren sollte, dass man ein Auslandsprakitkum plant. Aber davon wurde mir abgeraten.

    Vielleicht kann mir ja jemand etwas behilflich sein und erzählen, wie's bei Ihm gelaufen ist. Vielleicht kann sogar jemand aus eigener Erfahrung mit PJ in Norwegen erzählen?

    Bin für alle Ratschläge dankbar!

    HuddelDuddel



  2. #2
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.972
    Zitat Zitat von HuddelDuddel
    Hallo alle zusammen,

    ich möchte mein erstes PJ-Tertial gerne in Norwegen machen und habe auch schon eine Stelle in der Kardiologie. Nun möchte ich, damit auch alles glatt läuft, mit dem Leiter der Kardiologie meiner Heimatuni dieses Vorhaben absprechen, weiss aber nicht so recht, wie ich das am besten formuliere. Im Endeffekt muss mir doch der Leiter der Kardiologie dann an meiner Heimatuni dieses Prakitkum als äquivalent zum PJ in seiner Abteilung abzeichnen, oder? Und wenn er das tut, sollte ich auch keine Probleme mit dem LPA mehr haben, oder?
    Von meiner Uni sind jedes Jahr sehr viele Studenten zum PJ in Norwegen und das LPA hat nie Probleme gemacht. Eigentlich heisst es ja auch, dass man das LPA im Voraus darüber informieren sollte, dass man ein Auslandsprakitkum plant. Aber davon wurde mir abgeraten.

    Vielleicht kann mir ja jemand etwas behilflich sein und erzählen, wie's bei Ihm gelaufen ist. Vielleicht kann sogar jemand aus eigener Erfahrung mit PJ in Norwegen erzählen?

    Bin für alle Ratschläge dankbar!

    HuddelDuddel
    Zwar nicht aus Norwegen, sondern aus Frankreich:
    die Äquivalenzbescheinigung mußt Du Dir von der Uni im Ausland ausfüllen lassen - in meinem Fall war das das Dekanat der Uni in Strasbourg. Mit diesem Wisch mußt Du dann zum LPA gehen und Dir die Äquivalenzbescheinigung anerkennen lassen.

    Der Kardiologe Deiner Heimatuni hat damit rein gar nichts zu tun!
    Don't be afraid of work - fight it!!





  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Moorhühnchen

    Der Kardiologe Deiner Heimatuni hat damit rein gar nichts zu tun!
    Ich glaube, das stimmt so nicht. In Freiburg muss dir auch die Heimatuni eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen (für alle Länder außer Schweiz *glaub*). Da gab es dann durchaus schon Probleme, dass ein im Ausland abgeleistetes Tertial eben NICHT als äquivalent von der Freiburger Uni anerkannt wurde. Deshalb sollte man das unbedingt vorher klären!!!

    Vor allem, wenn du das ganze Tertial ausschließlich in der Kardiologie machst, könnte das Probleme geben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Registriert seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich brauchte für die Schweiz sowohl eine Äquivalenzbescheinigung der Uni Zürich, dass ich den dortigen Studenten gleichgestellt war, als auch eine Bescheinigung vom Professor aus Leipzig, dass ich in der Schweiz das gleiche gelernt hab, was ich in Deutschland auch gelernt hätte... lief aber alles sehr problemlos! Und ich glaube auch nicht, dass Du da mit Norwegen Probleme haben wirst.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Lava
    Ich glaube, das stimmt so nicht. In Freiburg muss dir auch die Heimatuni eine Äquivalenzbescheinigung ausstellen (für alle Länder außer Schweiz *glaub*). Da gab es dann durchaus schon Probleme, dass ein im Ausland abgeleistetes Tertial eben NICHT als äquivalent von der Freiburger Uni anerkannt wurde. Deshalb sollte man das unbedingt vorher klären!!!

    Vor allem, wenn du das ganze Tertial ausschließlich in der Kardiologie machst, könnte das Probleme geben.

    Warum ist das ein Problem, wenn ich ausschließlich in der Kardiologie bin? Ich dachte, ich muss nur irgendwo in der Inneren meinen Soll ableisten...




Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook