teaser bild
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Dieses Posting ist KEINE Anschuldigung an den Fragesteller!!!

    Ist es nicht oberpeinlich für das Ausbildungssystem, daß wir uns per Internet über die korrekte Injektionstechnik unterhalten müssen?
    Ich könnte echt en.
    Einige Injektionen (Impfungen) in den M. deltoideus habe ich gemacht. Aber zu einer i.m.-Injektion nach v. Hochstetter habe ich es noch nicht gebracht Ich würde es wirklich gerne richtig sicher beherrschen. Aber es ergeben sich einfach zu wenige Möglichkeiten, das mal zu lernen.
    Vielleicht habe ich demnächst (im zweiten Berufsjahr!) mal die Chance, es mir anzueignen, wenn ich meinen Patienten in der Psychiatrie öfters mal ein Depotneuroleptikum verordne.
    Aber insgesamt schon eine dämliche Angelegenheit, daß man das im Studium nicht wirklich PRAKTISCH lernt. Die Theorie kann ich mir x mal durchlesen, sicher fühle ich mich erst, wenn ich die Technik unter kompetenter Anleitung einige Male angewendet habe.
    Na klar kann man es per Eigeninitiative irgendwann und irgendwo mal lernen. Aber trotzdem fände ich es nicht übertrieben, im Studium wirklich einen ordentlichen Kurs diesbezüglich zu haben. Man könnte sich ja gegenseitig unter Anleitung ein wenig mit i.m.-Vitaminen dopen
    Ich möchte nicht wissen, wieviele Ärzte sich nach dem Studium nicht zu sagen trauen, daß sie die i.m.-Technik nicht gelernt haben, und einfach zustechen.
    Geändert von Relaxometrie (08.11.2008 um 12:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Chaosnudel Avatar von Cassy
    Mitglied seit
    18.04.2004
    Ort
    Schlummerland
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    4.707
    Wisst ihr, wenn ich das so höre bin ich wirklich froh zuerst eine Ausbildung gemacht und diese Dinge gelernt zu haben. Selbst habe ich schon zahlreiche i.m-Injektionen gemacht, so dass ich zumindest bei dieser Tätigkeit schon sicher bin.
    "Viele Menschen versäumen das kleine Glück,
    während sie vergebens auf das Große warten."







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    Dieses Posting ist KEINE Anschuldigung an den Fragesteller!!!

    Ist es nicht oberpeinlich für das Ausbildungssystem, daß wir uns per Internet über die korrekte Injektionstechnik unterhalten müssen?
    Ich könnte echt en.
    Einige Injektionen (Impfungen) in den M. deltoideus habe ich gemacht. Aber zu einer i.m.-Injektion nach v. Hochstetter habe ich es noch nicht gebracht Ich würde es wirklich gerne richtig sicher beherrschen. Aber es ergeben sich einfach zu wenige Möglichkeiten, das mal zu lernen.
    Vielleicht habe ich demnächst (im zweiten Berufsjahr!) mal die Chance, es mir anzueignen, wenn ich meinen Patienten in der Psychiatrie öfters mal ein Depotneuroleptikum verordne.
    Aber insgesamt schon eine dämliche Angelegenheit, daß man das im Studium nicht wirklich PRAKTISCH lernt. Die Theorie kann ich mir x mal durchlesen, sicher fühle ich mich erst, wenn ich die Technik unter kompetenter Anleitung einige Male angewendet habe.
    Na klar kann man es per Eigeninitiative irgendwann und irgendwo mal lernen. Aber trotzdem fände ich es nicht übertrieben, im Studium wirklich einen ordentlichen Kurs diesbezüglich zu haben. Man könnte sich ja gegenseitig unter Anleitung ein wenig mit i.m.-Vitaminen dopen
    Ich möchte nicht wissen, wieviele Ärzte sich nach dem Studium nicht zu sagen trauen, daß sie die i.m.-Technik nicht gelernt haben, und einfach zustechen.
    Meine volle Zustimmung!
    Und - um ehrlich zu sein - ich habe noch nie i.m. gespritzt. Ich hoffe, dass ich es im PJ lernen. Es war ja nicht so, dass ich mich nicht bemüht hätte. Aber in den klassischen Bereichen wird so wenig i.m. gespritzt, dass sich die Gelegenheit einfach selten bietet.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Pract.med. Avatar von CHALi
    Mitglied seit
    03.09.2006
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Fertig :)
    Beiträge
    417
    Hey Relaxometrie,
    da hast du es auf den Punkt gebracht. Wir hatten bei uns nur einen Kurs für die Venenpunktion in Vorbereitung auf das Allgemeinarztpraktikum. Mehr aber auch nicht.

    In Vorbereitung auf die Klinik mit dem Nahtkurs zusammen eine Stunde zum Thema korrektes Spritzen, wo welches Mittel, etc. Aber sowas könnte man evt. ja mal anregen. Ich denke, es geht eben vielen so, wir lernen hier zwar fleissig wie man auskultiert und reflexe testet, aber korrektes Spritzen udn die Technik eben nicht. Auch das ist wichtig.

    Übung macht nunmal den Meister! Und einmal gezeigt, heißt auch nicht wirklich das man es kann. Ist wie beim Viggo legen, die Routine bringt die sicherheit.

    Es wäre sicherlich schöner, dass an sich nicht wehrenden Patienten zu üben ;)
    Danke für die Antworten.
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Banned
    Mitglied seit
    28.11.2007
    Ort
    Marburg
    Semester:
    3. Semester
    Beiträge
    80
    Andererseits, was spricht gegen Eigeninitiative? So lernt man immer noch am Besten.

    Die Universität will akademisches Wissen und akademische Fähigkeiten vermitteln. Deshalb tut sie sich schwer mit den vielen handwerkliche Dingen die für den Arztberuf notwendig sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook