teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 59
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von THawk
    Aber in den klassischen Bereichen wird so wenig i.m. gespritzt, dass sich die Gelegenheit einfach selten bietet.
    So habe ich das auch erlebt.
    Mir fällt als i.m.-Indikation auch nicht viel ein:
    Impfungen (und die spritzt man ja eher in den M. Deltoideus) sind wohl die häufigste Sache für eine i.m.-Injektion.
    Ansonsten noch:
    Depotneuroleptika
    Hormone wie z.B. Dreimonatsspritze, Testosteronsubstitution nach Hodenentfernung (sind wohl eher Dinge, mit denen man nicht häufig konfrontiert wird)
    Vitaminsubstitution, z.B. VitB12 nach Billroth-OPs

    Was gibt es noch für i.m.-Indikationen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von Relaxometrie
    So habe ich das auch erlebt.
    Mir fällt als i.m.-Indikation auch nicht viel ein:
    Impfungen (und die spritzt man ja eher in den M. Deltoideus) sind wohl die häufigste Sache für eine i.m.-Injektion.
    Ansonsten noch:
    Depotneuroleptika
    Hormone wie z.B. Dreimonatsspritze, Testosteronsubstitution nach Hodenentfernung (sind wohl eher Dinge, mit denen man nicht häufig konfrontiert wird)
    Vitaminsubstitution, z.B. VitB12 nach Billroth-OPs

    Was gibt es noch für i.m.-Indikationen?
    Depotpenicillin für Syphilis wird auch i.m. gegeben.
    Methotrexat wird teilweise auch i.m. bei nicht-neoplastischen Erkrankungen eingesetzt.
    Geändert von test (08.11.2008 um 13:13 Uhr)
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ich habs noch in der KJP gesehen. Bei einem Jugendlichen, der psychotisch geworden ist und dann unter Zwang sein Neuroleptikum bekommen hat. Aber da dann schon 4 Pfleger auf dem drauf saßen wollte ich nicht meine erste i.m.-Injektion machen.

    Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Relaxometrie]Was gibt es noch für i.m.-Indikationen?
    Mein Hausarzt schwört auf Injektionen einer Kombi aus Diclofenac und Dexamethason in den Gluteus bei Lumbago etc.
    Nachdem ich mal die Annahme dieser Behandlung verweigert habe unter Hinweis darauf, dass das sowohl für den Patienten, als auch für ihn unangenehme Folgen haben könnte, meinte er, er mache solche Injektionen mehrmals pro Woche und es habe sich noch keiner beschwert.
    Geändert von actin (08.11.2008 um 13:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    Man sollte noch erwähnen, dass neben dem Risiko, den Ischiadicus zu erwischen, bei i.m. vor allem das höchste Infektionsrisiko von allen Injektionsarten besteht (jetzt im Vergleich zu i.v. und s.c. und i.c.).
    Ich durfte glücklicherweise im PJ mehrmals Depot-Neuroleptika spritzen, und da hat der OA auch immer drauf bestanden, wirklich streng nach Kategorie II zu desinfizieren, sprich zweimal jeweils mit sterilem Tupfer und mind. 30 Sekunden Einwirkzeit.
    Begründung: Die Gefahr von Spritzenabszessen sei einfach extrem hoch und für die paar mal im Monat, wo man das macht, muß man sich die 1 1/2 Minuten Zeit nehmen.
    Wenn ich da so an die Impfungen bei meinem Hausarzt denke: Unsteriler Tuper mit etwas Desinfektionsmittel kurz drübergewischt und 2 Sekunden später reingestochen. Klar, meistens geht das offenbar gut, aber man sollte mal so allgemein drüber nachdenken. Gerade, weil man ja als Arzt in der Regel wirklich die Zeit hat bei den seltenen Gelegenheiten...

    Gruß
    Anti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook