teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    *seufz* Nein, SO soll es natürlich nicht laufen und dass du den Kram anhängst, wenn KEIN Doc verfügbar ist, ist auch ganz sicher nicht Sinn der Sache. Da würde ich mich an deiner Stelle auch weigern.
    Einarbeitung heisst, alles gezeigt zu bekommen, den Ablauf zu beherrschen und mehrere Transfusionen unter Aufsicht durchgeführt zu haben. Alles andere wäre mir persönlich viel zu kitzlig. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle besser für die Approbation...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Haldolodri
    Mitglied seit
    25.07.2008
    Semester:
    5. Wbj.
    Beiträge
    1.773
    @Feuerblick:

    Ich möchte auch nicht missverstanden werden: Ich halte nicht jeden gleich für einen Idioten, der einen PJler mit entsprechender Einführung und Supervision ein EK anhängen lässt.
    Ich verstehe aber beispielsweise jeden, der schon Kreuzblut nur unterschreibt, wenn er es wirklich allein abgenommen hat. Einfach, weil die rechtliche Situation so sonnenklar ist und die potentiellen Risiken sehr hoch. Natürlich stimme ich Dir zu, dass es einfach nur dämlich ist, dass man als PJler definitiv nicht darf, was man dann 1/2 Jahr später definitiv tun muss.
    Ich hab während eines Praktikums im 5. Semester mehrmals Kreuzblutscheine unterschrieben und abgenommen, weil die Schwestern meinten, ich dürfte das. Und ich hatte damals keine Ahnung. Wenn da jetzt was passiert und der Schein geprüft wird, dann hätte der Staatsanwalt vermutlich die zuständige Uniklinik dem Erdboden gleichgemacht. Aber so läuft es halt. Muß ja nicht heissen, dass man da aber selbst seine Hände reinhängen muss...

    Gruß
    Anti



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    @feuerblick

    alles Gute zum Geburtstag!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2006
    Beiträge
    2.283
    Ich habe im PJ auch EK angehängt, aber nicht komplett selbständig.

    Allerdings habe ich alle Vorbereitungen (bed-side-test, Namensvergleich etc.) unter Aufsicht durchgeführt beziehungsweise vor Gabe des EK kontrollieren lassen. Also nicht ganz allein, aber immerhin fast. Nur so gewinnt man Sicherheit, und wenn was schiefgeht? Ist der nicht anwesende Stationsarzt fällig.

    Ich habe mich aber auch arztabhängig geweigert, irgendwas zu machen, da ich gerade in meinem Inneretertial erst zum Ende hin tatsächlich so etwas wie eine klinische Ausbildung erfahren habe.
    winter is coming to us all



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    @Anti: Es ist wie überall... Solange man seinen gesunden Menschenverstand einsetzt und sich eben vergewissert, dass alles nach Plan läuft, kann auch der PJ Kreuzblut abnehmen und EKs anhängen. Aber eben nur mit Anleitung. Dafür ist das PJ schließlich auch gedacht. Insofern... rechtlich sicherlich nicht ganz in Ordnung, trotzdem aber sinnvoll. Einen PJ, der schon zu dusslig ist, Kurven zu führen, hätte ich sicher nicht an die EKs gelassen, auch wenns für mich letztlich mehr Arbeit bedeutete, mich auch noch darum zu kümmern.

    @Khiri: Danke!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook