teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17836
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Ich hoffe ich werde nicht dafür gesteinigt. Kinder haben ihren eigenen Kopf, aber wie ist es bei fixen Terminen? Entweder ich plane eine Stunde Vorlauf ein und sitze dann noch eine halbe Stunde im Wartezimmer oder ich komme zu spät zum Arzt. Das geht doch gar nicht? Und wie ist es mit den eigenen Bedürfnissen? Wenn man raus will, dann hätte ich nicht so viel Lust den Kindern eine halbe Stunde beim abziehen zu zuschauen. Dann einfach fix abziehen und schon ist man draußen.



  2. #17837
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Und wie ist es mit den eigenen Bedürfnissen? Wenn man raus will, dann hätte ich nicht so viel Lust den Kindern eine halbe Stunde beim abziehen zu zuschauen. Dann einfach fix abziehen und schon ist man draußen.
    Kommt ganz darauf an wie viel Gebrüll man selbst oder die Umwelt ertragen kann Manchmal ist Warten die diplomatischere Variante.
    So was kann man aber leider nicht pauschal beantworten, jedes Kind hat ja auch seine eigenen Befindlichkeiten und Grenzen...und die eigenen Bedürfnisse sind leider meist eher unbedeutend wenn man kleine Kinder hat (das war und ist für mich der gemeinste Aspekt des Elternseins und ich hadere da oft noch mit mir).
    Meine Tochter lag heute auch zweimal schreiend auf dem Parkplatz vorm Supermarkt weil sie da nicht alleine rumrennen durfte...sie ist leider frühreif was das Trotzen angeht.



  3. #17838
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Miss- bei festen Terminen muss man eben Vorlauf einplanen.
    "Einfach fix abziehen" schreibt sich einfach. Aber du zwingst halt in dem Moment dein Kind, übst Macht aus und langfristig sind solche Dinge erstens nicht so toll für die Entwicklung des Kindes und zweitens für eure Beziehung auch nicht. Manchmal muss das sein- klar, aber diese Gelegenheiten des Zwangs muss man sich einigermaßen sorgfältig auswählen. Und dann ist es immer noch nicht "einfach". Schon ein zweijähriger kann enorme Kräfte entwickeln, wenn man ihn gegen seinen Willen versucht anzuziehen. Da muss man damit rechnen, dass man mal einen Fuß in Gesicht oder Bauch geschleudert bekommt... für den Alltag ist mir das zu gefährlich.

    Aber das Zurückstellen der eigenen Bedürfnisse ist natürlich auch auf Dauer frustrierend. Immerhin werden sie älter.

    Ich bin aktuell auch maximal genervt. Selber müde im Zustand nach Dienst, aber die Kinder schlafen nicht. Was willste machen, du kannst sie nicht zum schlafen zwingen. Nicht mal leise sind sie, egal ob man sie sanft darum bittet oder anbrüllt.



  4. #17839
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ja, exakt, wobei man sich das schon leichter machen kann, wenn es mal schnell gehen muss. Da muss man dann zur Not mal tricksen und die Kinder ordentlich ablenken. Sonst muss man einfach auch wirklich genügend Zeit einplanen, bei uns dauert es zum Beispiel auch manchmal fast eine halbe Stunde bis wir vom Kindergarten zu Hause sind. Erst möchte sie sich nicht anziehen sondern lieber noch etwas rumlaufen, dann möchte sie noch nicht ins Auto, sondern noch ein bisschen bei der Baustelle gucken, dann im Auto möchte sie lieber noch Auto fahren und spielen und dann können wir irgendwann mal nach Hause fahren. Wenn wir wirklich etwas vor haben, worauf sie Lust hat, dann geht das ggf. doch schneller, aber nee, 20 Minuten brauchen wir immer.
    Was ich daran aber gut finde: Wenn man sich die Zeit einplant, dann kann man das auch alles abschätzen und ich kann die Zeit eben auch aktiv mit ihr verbringen. Und man weiß ja irgendwann, was wie lange dauert. Und - wie gesagt nur ein Kind. Mit Zweien oder Dreien ist das viel komplizierter.

    Bedürfnisse? So eigene? Ach vergiss es erstmal. Klar, wenn man ein gut schlafendes Kind und eine Oma nebenan hat, dann ist das schon etwas anderes. Bei Nicht-Schläfern und Arbeit kann man sich da viel einfach abschminken. Wobei ich ja immer versuche, dass wir was machen, wo ich dann auch etwas von habe. Ich kann mir ja auch meinen Kaffee mit auf den Spielplatz nehmen und den dort mit einer netten Mutter trinken, oder den Indoorspielplatz mit dem guten Kaffee suchen und mich verabreden.



  5. #17840
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hihi, und einfach schnell packen und selber anziehen hatte bei K2w dann immer den Effekt, dass sie sich sofort wieder ausgezogen und dann wieder selber angezogen hat, also nur bedingt ratsam
    Ich merke immer mehr, dass ich das Kleinkindalter nur sehr bedingt brauche. Die Entwicklungsschritte sind der Hammer, gar keine Frage, so toll wird es wahrscheinlich nie wieder, aber eben dieser Trotzmistkack und das bei dreien, von denen 2 in dieser Phase (wenn auch unterschiedlich) sind... Nein danke. Umso mehr finde ich gerade unsere Große phantastisch. Die letzten Monate haben hier nochmals einen riesigen Sprung nach vorne gemacht. Sie wird richtig groß gerade und steht total auf alles Häusliche (abseits von Aufräumen und Putzen leider ) Sie hat sich gerade ein Kleid genäht, sich von der Oma stricken beibringen lassen, jetzt wird fleißig rechts/links gestrickt, sie backt selbständig Kuchen und kochte mit Spaß für die ganze Familie. Und als ich gestern beim Abräumen des Abendbrottisches die Kinder bat, schon mal hochzugehen, damit ich eben schnell in Ruhe alles sauber machen könne, kam ich ne Viertelstunde später nach oben, da saß sie und las den fix und fertig angezogenen schon Zähne geputzten Schwestern die Gutenachtgeschichte vor. Toll! Und soooo ausgeglichen gerade, ein Traum, das darf gerne so weitergehen.



MEDI-LEARN bei Facebook