teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #25286
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Wollt grad sagen... Eifler Dialekt kann doch ganz nett klingen Aber gut... irgendwo in den hinteren Ecken einer Region wirds vermutlich bei jedem Dialekt grauslig.
    Ich finde übrigens heute noch schade, dass ich den hiesigen Dialekt nie gelernt habe. Würde ich gerne können, ist aber leider jetzt zu spät.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #25287
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von ninakatharina Beitrag anzeigen
    Da wir das Thema letztens hatten und gerade die neue (lesenswerte) Onkopedia-Leitlinie zur Eisenmangelanämie erschienen ist:

    "Es ist jedoch nicht nur der Eisengehalt, der über die Qualität eines Nahrungsmittels als Eisenlieferant entscheidet, sondern auch die Form, in der das Eisen vorliegt. So kommt das Eisen im Fleisch in 40-90% als zweiwertiges Häm-Eisen vor (...), das über einen eigenen Transporter wesentlich effektiver aufgenommen werden kann als das Non-Häm-Eisen der anderen Nahrungsmittel. Gemüse und Getreideprodukte enthalten ebenfalls reichlich Eisen, häufig sogar mehr als das Fleisch. Das „Gemüse-Eisen“ ist jedoch wesentlich schlechter bioverfügbar, weil es in dreiwertiger Form vorliegt und erst nach Reduktion zu Fe2+ resorbiert werden kann. Die Aufnahme des ionisierten Eisens wird zudem durch zahlreiche Nahrungsmittel, bzw. Substanzen beeinträchtigt. Dazu gehören Antacida, Tannine, Phytate (Anm.: Kaffee, Tee) Phosphate, Calcium, oder Oxalate. Verbessert wird die Eisenaufnahme des Non-Häm-Eisens durch sauren Magensaft und durch Vitamin C (z.B. Orangensaft), aber auch durch den gleichzeitigen Verzehr von Fleisch."

    http://m.onkopedia.com/de/onkopedia/...tml/index.html

    Somit sind KombiPräparate mit calcium eher ungünstig... Magnesium hingegen stand da jetzt gar nicht dabei.
    Ja ich werde wohl demnächst auch mein Ferritin mal wieder checken lassen. Oben erwähntes Kombi-Präparat macht immerhin nur maßig Obstipation.
    Den Kindern geb ich öfter mal Floradix in geringer Dosierung, ich weiß ja, dass sie zuwenig eisenhaltiges essen. B. möchte zwar so 1x/Woche Steak haben und ich hol ihm dann so ein 8Euro-Ding aus Bio-Weidehaltung - aber er ist halt der einzige Fleischesser der Familie und sagt immer mal, dass er auch damit aufhören möchte.

    Es gibt 5übrigens Speisepläne für Kinder von der DGE ausgearbeitet und auf die einzelnen Nährstoffe abgestimmt - aber da wird auf die "Wechselwirkungen" von II-wertigem Eisen auch nicht eingegangen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #25288
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.901
    Zum Dialekt - das ist hier ganz interessant.
    Mein Mann spricht mit den Kindern meist luxemburgisch, ich deutsch. Wobei ich als Westösterreicher jetzt zwar Hochdeutsch rede, aber die Klangfarbe eben anders ist, viele vermuten mich aus Franken, oder fragen woher ich komme. Und trotzdem spricht mein Sohn ein anderes, „piefkisches“ deutsch. Fragt mich nicht wie das kommt.

    Gestern hab ich mich halb kaputtgelacht... hatten alle Kinder früh im Bett und haben selbst im Schlafzimmer „the walking dead“ geschaut. Naja sie hatten kurz protestiert, mein Mann wies sie zurecht, ich flüsterte sie sollen den kleinsten nicht wecken.
    Und dann knackste die Tür, Schritte im Flur, und so ein Gestöhne und Geflüster - die zweijährige erschien in der Tür und brabbelte irgendwas ähnliches wie dass wir den kleinen wecken - weil wir sie wieder zurück ins Bett schickten. Mit diesem hauchendem flüstern kam sie näher, Stirn gerunzelt, Hände nach uns ausstreckend (wollte zu uns ins Bett). Wie so ein kleiner Zombie! Und ehrlich, mich gruselt es schon von dieser Serie. Aber dann war es auch wiederum so eine Situationskomik...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #25289
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Wasser mit Blöterli ist Mineralwasser

    Wir reden ja reinstes Hochdeutsch. K1w kann aber perfekt Schweizerdeutsch und wechselt im Gespräch mit uns immer. K2m redet halt nicht viel und daher keine Ahnung. Aber da sie hier gross werden, werden sie es wohl mehr oder weniger lernen. Finde es ok...ich selber bin jetzt über zehn Jahre hier, aber ich rede so wie immer.

    Ach ja...K3w robbt seit einigen Wochen schon umher. Nix mehr mit Baby. Wo ist die Zeit nur hin?
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25290
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Hehe Espressa

    Hier war heute lustig: ich hab zum Abendessen Curry gemacht und B hatte Hunger und fing an zu singen "Curry Curry, meine besten Freundin Curry" nach der Conni-Melodie

    Mein Mann hat P einen Buchstaben auf den Rücken "gemalt" (nur mit dem Finger gestrichen) und sie gefragt, was das für ein Buchstabe ist. Als er kurz wegguckte, wollte sie schummeln und schielte auf ihren Rücken
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook