teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18531
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Ich arbeite in einem Land, wo das ja alles nicht verboten ist...
    Und Reflux hatte ich kaum. Dafür waren die immobilisierenden ISG Schmerzen echt mit Entbindung weg
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #18532
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Ich habe es einmal in der 8. und einmal Ende der 11. SSW (die zweite Schwangerschaft begann ja während der ersten Elternzeit) mitgeteilt und dann nicht mehr gestochen. Vorher schon noch. Geröntgt habe ich allerdings nicht mehr (fiel glücklicherweise nicht auf) und wäre auch nicht zur Sectio einer HIV- oder HCV-positiven Mutter gegangen.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18533
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Ich (Anästhesistin) hab die gesamte Schwangerschaft normal Narkose gemacht, auch mit Gas. Ist laut Risikoeinstufung durch DGAI etc. auch erlaubt. Unser Regierungspräsidium sieht das auch so. Punktionen mit stichsicheren Systemen sind ebenfalls erlaubt, hab ich auch gemacht (Wir haben nur solche PVK). ZVK/Arterie hab ich vermieden, ebenso Regionale, und alles was mit Röntgen zu tun hat. Das Mutterschutzgesetz verbietet Arbeit mit ambulanten Patienten, Prämed oder andere Ambulanzen sind also per se eher problematisch (unsere Betriebsärztin würde uns am liebsten gar nicht in die Prämed lassen).
    Ob ich am OP-Tisch stehen wollte weiß ich nicht. Da ist die Gefahr von Verletzungen ja schon höher als in der Anästhesie. Aber zumindest die Gasnarkosen mit Lachgas oder Fluranen sollten dich nicht weiter beunruhigen (Halothan im offenen System ist in Industriestaaten ja schon lange out).
    Und, auch wenn die Einschränkungen nervig sind: Lieber zu vorsichtig sein als sich hinterher Vorwürfe zu machen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #18534
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Arbeit mit ambulanten Patienten verboten? Häh? Dann hätte ich also in Schwangerschaft 2 und 3 nicht arbeiten dürfen, is klar. Und warum bitte Prämed verboten? Ich darf mit Patienten nicht sprechen, weil zu gefährlich, aber munter in sie reinpieksen? Is klar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #18535
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Sprechen schon, das hätte ich auch noch weiter machen können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook