teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18561
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sie müssen fragen, aber prinzipiell können sie immer raus. Eigentlich hätten sie Matschklamotten anziehen sollen, das haben sie geflissentlich überhört



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18562
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Es gibt das dieses Positionspapier der DGOU vom Projekt "Operieren in der Schwangerschaft". Die machen recht konkrete Vorschläge, was geht und was nicht. Das hab ich jetzt mal dem Oberarzt gezeigt, der sich bei uns hauptsächlich um die Einteilung im OP kümmert. Unser Betriebsarzt ist grad mal 2 Wochen nicht da, bis dahin bin ich quasi erstmal kalt gestellt. Es wird wohl so sein, dass ich nicht allein in der Notaufnahme arbeiten kann, weil ich da keine Wundversorgungen und keine Durchleuchtungen mit dem C-Bogen machen kann. Operieren ist nochmal ein anderes Blatt, dafür müssen echt viele Vorgaben erfüllt sein und das muss mit mehreren Stellen besprochen werden. Aber immerhin scheint der Oberarzt bemüht, mir das Leben nicht allzu langweilig zu machen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18563
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Operieren ist nochmal ein anderes Blatt, dafür müssen echt viele Vorgaben erfüllt sein und das muss mit mehreren Stellen besprochen werden. Aber immerhin scheint der Oberarzt bemüht, mir das Leben nicht allzu langweilig zu machen.
    In meiner PJ-Klinik war eine Ärztin, die sich dafür eingesetzt hat. Sie musste es aber bei einer Behörde beantragen (ist das Bundesland abhängig?). Die lassen sich wohl gerne Zeit. Es musste dann auch noch ein Termin zum "Voroperieren" gefunden werden. Das hat sich dann so lang gezogen, dass sie 2 oder 3 Wochen vor dem Mutterschutz die Erlaubnis bekommen hat wieder operieren zu dürfen. (Und in der Klinik werden immer alle Patienten vor OP auf Hep/HIV getestet.) In der zweiten Schwangerschaft kam die Genemigung dann schon nach sehr kurzer Zeit.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir schnell geht oder du ansonsten gute Aufgaben bekommst



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18564
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Das ist tatsächlich sehr vom Bundesland abhängig. In BaWü kenne ich nur Fälle, in denen der Antrag auf Operieren in der Schwangerschaft abgelehnt wurde (bei einer Allgemeinchirurgin in meinem Bekanntenkreis mit der Begründung "Man muss das Kind eben manchmal vor der ambitionierten Mutter schützen!"). Was auch immer die damit sagen wollten...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18565
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Zitat Zitat von tragezwerg Beitrag anzeigen
    bei einer Allgemeinchirurgin in meinem Bekanntenkreis mit der Begründung "Man muss das Kind eben manchmal vor der ambitionierten Mutter schützen!"
    Und damit sorgt man nur dafür, dass die Mütter die operieren wollen, die Schwangerschaft möglichst spät bekannt geben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook