teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #24831
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Ok, das ist wirklich nervig. Sollte mein Kind im kindergarten noch von der Allergie betroffen sein, werde ich ihm sein Essen mitgeben und das sicher nicht von anderen Eltern verlangen.

    Edit: Gerade entdeckt https://www.meinbaby123.de/ratgeber/was-ich-beim-2-kind-anders-machen-wuerde/
    "Brei kochen
    Kind 1

    Frisches Gemüse und Obst muss gekauft werden. Alles muss vorgekocht werden. Am besten schonend dampf gegart, damit alle Vitamine vorhanden bleiben. Dann alles ordentlich in den Mixer. Vorkochen hilft, ich kann ja schließlich auch etwas einfrieren. Über den Tag verteilt braucht mein kleiner Schatz natürlich auch leckere Smoothies. Also müssen ganz viele verschiedene Früchte her. Vielfalt muss sein! Das kann ich auch alles Mixen und Fruchtqetschen selber machen. Die haben schließlich auch weniger Zucker. Ein paar können auch mit Joghurt gemacht werden!

    Kind 2

    Die Hipp Gläschen werden im 100er Pack gekauft. Vielleicht schmecken die mir ja auch ganz gut… "



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #24832
    small but dangerous
    Mitglied seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.183
    Bei mir Rabenmutter gab es schon beim ersten Kind Hipp und beim zweiten irgendwie gar kein Beikostkonzept abseits von "Man nehme vom elterlichen Essen den am ehesten babytauglichen Anteil und gebe dem Baby was davon in die Hand".



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #24833
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2018
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von angelusmuc Beitrag anzeigen
    WhatsApp sollte eigentlich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht in der Schule verwendet werden. Das sollte man als Lehrkraft wissen... Dafür gibt es Alternativen aus Deutschland.

    Zum auf die Barrikaden gehen: wann gehen Eltern nicht auf die Barrikaden?? Mal ist es im Raum zu dunkel, zu hell oder auch zu warm bzw. zu kalt. Dann sind die Hausaufgaben zu wenig, zu viel, usw.... blablabla
    Beim mir läuf die Kommunikation komplett über die WhatsApp-Alternative oder E-Mail (sofern es die strikten Datenschutzregeln erlauben!). Wenn die Eltern damit ein Problem haben, dann müssen sie selbst schauen, wie sie die Informationen und Materialien für ihr Kind bekommen, dass ist nicht meine Baustelle. Die Telefonnummer gebe ich schon längst nicht mehr raus, da ich sonst keinen Feierabend habe.
    Bist du Lehrerin?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24834
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ich bin dann hier wohl die schlimmste Rabenmutter von allen kann damit aber auch leben
    A. kann unser ipad alleine bedienen, so wie unsere Telefone (sofern diese entsperrt sind)
    sie hat Lernprogramme auf dem ipad die sie gerne mal verwendet. Aber (!) sie spielt lieber freiwillig playmobil oder draußen, als das sie sich vor das ipad setzt. Aber es gibt hier keine ipad/medien-zeit. Wenn sie was schauen möchte nach der Kita, dann darf sie das. Einzige Regel die es gibt ist, dass wir Handy, ipad etc nur im Erdgeschoss nutzen. Oben beim Kinderzimmer und dem Schlafzimmer wird es nicht genutzt. Das weiß und akzeptiert sie ohne murren und meckern. Sodass wir, wenn wir abends gegen 19 Uhr hoch gehen um oben zu spielen/bücher zu lesen alle geräte unten lassen. (haben selbst auch kein TV in der oberen Etage).

    Wir sind der Meinung das ein Maßvoller Umgang gelernt und verstanden werden muss. Genauso dass es für sie absolut normal sein wird später so ein Ding zu bedienen. Auf der Schule in die sie gehen wird erfolgt der Medienunterricht auf Laptops oder iPads. Und ich persönlich finde es wichtig, dass sie mit diesen Dingen umgehen kann, sofern sie daran Interesse hat, weil es anders als in unserer Kindheit heute einfach so normal ist.

    Wann sie ihr eigenes Smartphone bekommt wissen wir aber auch noch nicht, vermutlich irgendwann Richtung 4/5 Klasse, je nach Notwendigkeit. Aber zu Hause sind wir mit der Nutzung wie gesagt sehr offen und können bisher keine Dauernutzung oder ähnliches feststellen. Für A. sind technische Utensilien einfach kein Hype oder etwas Besonderes, weil sie frei verfügbar bei uns sind (mein Gedanke dazu) und sind dann größten Teils langweilig, sodass sie Abends wirklich lieber Playmobil oder (aktuell der absolute Hit) Brettspiele mit uns spielt.

    Und nun dürft ihr mich steinigen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #24835
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.498
    Warum denn? Solange es für euch passt ist es doch gut so. K3 wird hier auch anders aufwachsen als K1 und k2, er sieht ja jetzt schon täglich den Umgang mit Smartphones und Co. Allerdings bleibt bei uns Z.B. der große TV aus bis er im Bett ist. Meine Nichte darf schon seit ihrer Säuglingszeit täglich fernsehen, das möchte ich für mein Kind noch nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook