teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Master of the Sky! Avatar von flyingbarbar
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    4. - auf gehts zum Zwischenziel
    Beiträge
    505
    Ein freundliches moin moin an alle,

    wollte mal nachfragen wie so eure Erfahrungen zu Beginn des Studiums waren/sind?
    Wie teuer es euch zu stehen kommt (bekomme leider kein Bafög)?
    Was ihr so im Semester für Bücher und Studiengebühren aufwenden müsst?

    Wäre klasse wenn sich ein paar Leute aus Düsseldorf melden
    Muss noch leider erst meine Ausbildung in der Bank fertig machen(nicht so das tolle Abi , aber dann geht's hoffentlich ohne Wartesemester los!!!

    Grüße flyingbarbar



  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Der Meister
    Registriert seit
    06.06.2002
    Ort
    Wo auch immer :)
    Semester:
    fertig :)
    Beiträge
    285
    Also ohne Wartesemester wird es wohl nicht losgehen!
    Da du aber, wie du schreibst eine Ausbildung machst, wirst du 6 Wartesemester (3Jahre Ausbildung) bekommen.
    Ob das natürlich ausreicht ist schwer zu sagen, nach dem letzten Wintersemester.
    Bist du bei der ZVS gemeldet?



  3. #3
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Registriert seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Mal zurück zur Frage :

    Vorklinik in Regensburg, Studiengebühren pro Semester DM 113,- inklusive Semestertiket. Bücher hängen ein wenig von den Fächern ab, bei uns hauptsächlich Anatomie, Bio, Physik, Chemie
    plus so Zeug wie Kittel für´s Labor und Präppn und Diverse utensilien...find grade die Quittungen nicht mehr, aber reine Uni-Kosten (ohne Weggehen , Essen, Miete und Co) waren bei mir für´s erste Semester ca. 500 DM, geht auch billiger, wenn man sich "unwichtige" Bücher (Physik und Co.) aus der Bibliothek leiht.
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



  4. #4
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich hab eher noch mehr bezahlt
    Tja, hab mir halt den Benninghoff gekauft. Der haut ganz schön rein. Aber am wenisgtens braucht man für das dritte und vierte Semester nicht mehr soo viele neue Bücher, da man ja an neuen Fächern nur noch Biochemie und Physio dazu bekommt.
    Die Rechung ist einfach: dicke Bücher kosten zwischen 50 und 80 Euro, die brauchst du aber höchstens in BC, Physio und Anatomie. "Dünne" Bücher kosten 15 bis 40 Euro. Manchmal braucht man ein paar als Ergänzung zu den dicken (Kurzlehrbücher) und in Fächern wie Chemie, Bio, Physik sind die Bücher allesamt zu den "dünnen" zu rechnen. Je nach Uni könntest du sogar ganz auf Lehrbücher für Physik und/oder Bio verzichten.
    Übrigens kannst auch mal bei ebay nach Büchern schaun! Aber merk dir, welches die aktuelle Auflage ist! Sonst kannst du übers Ohr gehaun werden.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #5
    Master of the Sky! Avatar von flyingbarbar
    Registriert seit
    25.10.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    4. - auf gehts zum Zwischenziel
    Beiträge
    505
    @Der Meister

    Habe im Oktober '03 ganze 6 WS - Zivi + Ausbildung. Hoffe mal es wir dann hinhauen?! Dieses jahr hätte es ja schliesslich auch geklappt

    @die anderen beiden
    Danke euch, wollte mal so einen kurzen Überklich haben über die Kosten. Komme mit meinem Geld i.M. auch ganz gut aus...also sollte ich mir das im Studium auch einteilen können



    Grüße flyingbarbar



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook