Nope, die Erfahrung zeigt, dass das EDTA-Röhrchen NICHT voll sein muss, aber voll sein SOLLTE, weils dann für die MTA-Ls einfacher ist.
Die Farben weichen voneinander ab, daher sollte man sich möglicht vor der ersten Blutabnahme in einem neuen Haus erkundigen, welche Farbe welchen Inhalt hat.
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Jepp ... Feuerblick .. es gibt von "Haus zu Haus" manchmal Unterschiede
Über die Reihenfolge sind sich aber alle einig ...
Bei Füllung mehrere Röhrchen wird zur Vermeidung von Kontaminationen folgende Reihenfolge empfohlen:
• Blutkultur
• Serum (bei mehreren Serumröhrchen Klinische Chemie zuletzt!)
• Citratblut (Gerinnungsröhrchen unbedingt bis zum Strich füllen!)
• Heparinblut
• EDTA-Blut
• Röhrchen mit zusätzlichen Stabilisatoren (z.B. Glykolyse-Inhibitoren)
Bei Kindern geht man etwas anders vor:
bei venösen BE´s das "Wichtigste" (bzw. das was nicht kapillär bestimmbar ist) zuerst, falls die "Quelle" versiegt ... um dem Kind einen ev. 2. Stich zu ersparen
Naja, ich gehe bei meinen Patienten auch in der Regel so vor, dass ich das Wichtigste zuerst abnehme. Was nutzt es mir, wenn ich ein volles Serumröhrchen geschafft habe, mein Interesse aber eher bei Gerinnung und Blutbild liegt, diese Röhrchen aber aus der einzigen verfügbaren Vene bestensfalls mit zwei Tropfen gefüllt werden können?
Wie so oft schadet es auch beim Blutabnehmen nicht, das Hirn einzuschalten.
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„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Falls im ungünstigsten Fall das grüne Röhrchen nicht ganz voll wird, dann sollte man ein zweites Röhrchen auf dem Tablett haben für alle Fälle.
Und jetzt 2 Tipps die eigentlich nicht empfehlenswert sind:
1. EDTA-Blut kann auch für Bed-Side Tests verwendet werden. Ich habe meistens es bei der Abnahme des Serumröhrchens für die Bestellung der Blutkonserven mitabgenommen, dann mit einem Patientenaufkleber versehen und in die Kitteltasche gesteckt. Darf man eigentlich nicht machen, weil beim Bed-Side Test frisch Blut abgenommen werden sollte.
2. Falls das Citrat-Röhrchen nicht voll wird, dann mit einer Spritze Blut abziehen, Röhrchen aufdrehen und manuell bis zur Linie füllen. Muss man relativ schnell machen um Gerinnung zu vermeiden und kann bei ungeschicktem Manöver zu einer ziemlichen Sauerei führen.
In God we trust, all others must have data.