teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Tüb
    Semester:
    4+6
    Beiträge
    195
    Hallo,


    ich würde gerne wissen wie direkt man / ihr bei eurer anfrage der promotionsarbeit gewesen seid. ich würde gerne ein teil meiner dr. arbeit im ausland absolvieren (labor,forschen).
    Meine Frage lautet nun - wenn ich bspw. am Auslandsaufenthalt in Skandinavien interessiert bin- wie direkt man das bei der Anfrage darstellen sollte. Natürlich soll man darlegen was man sich zu erzielen erhofft, andererseits kann ich mir vorstellen, dass man sich als Dr.-Vater "beleidigt" fühlt, bei solch Forderungen. Erst recht wenn man privat (ohne Stellenangebot seits des Prof.) anfragt.

    danke für eure Hilfe, gruß st



  2. #2
    TBSE performer Avatar von test
    Registriert seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Zitat Zitat von onmiter Beitrag anzeigen
    Hallo,


    ich würde gerne wissen wie direkt man / ihr bei eurer anfrage der promotionsarbeit gewesen seid. ich würde gerne ein teil meiner dr. arbeit im ausland absolvieren (labor,forschen).
    Meine Frage lautet nun - wenn ich bspw. am Auslandsaufenthalt in Skandinavien interessiert bin- wie direkt man das bei der Anfrage darstellen sollte. Natürlich soll man darlegen was man sich zu erzielen erhofft, andererseits kann ich mir vorstellen, dass man sich als Dr.-Vater "beleidigt" fühlt, bei solch Forderungen. Erst recht wenn man privat (ohne Stellenangebot seits des Prof.) anfragt.

    danke für eure Hilfe, gruß st
    Dazu müßtest du eben am besten schon wissen, wo genau du ins Ausland willst und am besten sollten die Leute im Ausland mit demjenigen bei dem du fragst kooperieren.
    Es kann aber auch klappen, wenn du in einem Labor im Ausland alles abgeklärt und organisiert hast und dir jemanden an deiner Uni suchst der auf ähnlichem Gebiet arbeitet.
    Oft findet sich so auch jemand der dann die Rolle des Dr.Vaters übernimmt.

    Was aber nicht gehen wird ist, wenn du zu jemanden gehst und sagst ich will nach Skandinavien ins Labor organisieren Sie das mal. ;) Man sollte am besten selber konkrete Pläne darstellen oder nach Kooperationen fragen, wobei es da oft sein kann, dass da eben nicht ins passende Land welche bestehen.

    Aber nachfragen, ob Kooperationen im Ausland bestehen ist immer eine gute Möglichkeit um auszuloten, ob bei dem betreffenden etwas geht in diese Richtung.

    Grundsätzlich ist das für deinen Dr.Vater keine schlechte Sache, wenn er sich nicht zu viel um die Organisation kümmern muß. Jemand anders übernimmt ja deine Betreuung und die Kosten des Materials, zudem wird die Kooperation gestärkt und er wird auch an den Ergebnissen mitbeteiligt. Im Grudne einige Vorteile, sofern er es nicht alles organisieren muß. ;)

    Viel Erfolg.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    überall und nirgends
    Beiträge
    153
    Es wäre sicherlich eine gute Idee, erst einmal herauszufinden, welche Kliniken/Institute in deiner Umgebung mit Kliniken im Ausland kooperieren. Eine Kooperation durch deine Arbeit erst aufzubauen, könnte sehr sehr schwierig sein.
    Vielleicht gibt es ja auch Profs, die früher selber im Ausland einen Forschungsaufenthalt hatten. Die sind dann bestimmt leichter zu überzeugen.

    Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung, die Doktorarbeit zum Teil im Ausland zu machen, hab ich selber auch gemacht.
    Also viel Erfolg



MEDI-LEARN bei Facebook