teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2008
    Beiträge
    93
    Hallo,

    ich bin hier gerade etwas ratlos, habe so nichts mit Zahnmedizin zu tun, kenne aber jemanden der eine Wurzelbehandlung gemacht bekommen hat jedoch ohne sterile Handschuhe.
    Ist das i.d.R. so? Ich meine das ist doch ein Eingriff, und wenn dann von den Händen irgendwelche Bakterien an die Instrumente kommen???
    Die Patientin hat nämlich danach eine Fistel ausgebildet, und jetzt ist die Frage, ob das vielleicht von der Behandlung ohne Handschuhe kommt.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könntet, ob so eine Behandlung auch ohne Handschuhe geht

    Lg, aachen2010



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Sawyer
    Mitglied seit
    20.06.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    nee! :)
    Beiträge
    270
    Gar keine Handschuhe, oder einfach keine sterilen?
    Ich habe Angst dass die Träume sich verflüchtigen,
    Angst vor der Einsamkeit der Nüchternen,
    vor der Bedeutungslosigkeit eines jeden flüchtigen
    Augenblicks des Glücks eines Süchtigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Zahnarzt
    Mitglied seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Also welche Ursache die Fistel hat, kann natürlich jetzt keiner sagen.
    Aber das Tragen von Handschuhe ist nach Hygienerichtlinien dringend empfohlen, jedoch keine gesetzliche Pflicht. Sollte es jetzt zu einem Prozess kommen, kann das Gericht trotzdem einen Behandlungsfehler feststellen, da der Zahnarzt natürlich fahrlässig gegen die Richtlinien gehandelt hat. Also Auslegungssache.

    Persönlich finde ich das Weglassen von Handschuhen bei der Behandlung nicht all zu tragisch. Sind die Hände, Instrumente und Wurzelkanäle gut desinfiziert, glaube ich kaum dass das Risiko einer exogenen Entzündung erhöht ist. Im Gegenteil - bei der handinstrumentellen Aufbereitung des (evtl. gekrümmten) Wurzelkanals ist oftmals das Gefühl in den Fingerspitzen für einen Behndlungserfolg förderlich.
    Und das Latex die Gefühlsechtheit einschränkt, is ja auch aus anderen Lebensbereichen bekannt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    eine endodontische Behandlung ohne Handschuhe sehe ich jetzt nicht gleich als Todsünde an. Ich bin mir sicher, der Kollege / die Kollegin hat sich vor der Behandlung die Hände ausreichend desinfiziert, so dass eine Kontamination von daher auszuschließen ist.
    Eine Fistelbildung ist möglich, wenn z.B. nach einer Trepanation im Kanalsystem noch infiziertes Material verbleibt. Dies geschieht ab und zu vor allem im Notdienst, wenn nicht genügend Zeit zur suffizienten Aufbereitung aller Kanäle zur Verfügung steht. Das Kanalsystem wird provisorisch verschlossen, so dass eine Infektion quasi "gedeckelt" wird. Eine putride Entzündung nimmt dann den Weg des geringsten Widerstandes, also durch die Weichteile, also Fistelbildung.

    Ich bin mir sicher, dass dies mit dem Tragen oder Nichttragen von Handschuhen in keinem kausalen Zusammenhang steht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Igitt, ohne Handschuhe im Mund von anderen Leute herumwerkeln, das ist je eklig. Erinnert mich irgendwie an den Zahni am Nachbartisch im Pröpkurs, der hat ohne Handschuhe gepräppt.
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook