teaser bild
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 75
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.06.2007
    Beiträge
    32
    So seit gestern hab ich nun auch vom Augenoptiker angepasste Monatslinsen.
    Der hat mir dann zur Reinigung so eine All-in-one-Lösung mitgegeben mit der ich die Linsen nachm Rausnehmen abreiben soll und dann über Nacht die Linsen in die Lösung reinlegen.
    Nun les ich hier dass die All-in-one-Lösungen nicht empfehlenswert seien? Warum denn? Und was sollte man stattdessen besser nehmen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Lass dir vom Optiker bitte eine Zwei-Phasen-Lösung geben. All in one-Lösungen stehen leider in dem Verdacht (und meine klinischen Erfahrungen mit Keratitiden bei Kontaktlinsenträgern der letzten Monate bestätigen das), nicht ausreichend alle fiesen kleinen Mikroorganismen abzutöten. Sobald die Linsen mal etwas zu kurz oder zu lange in der Flüssigkeit gelagert wurden, ist das Risiko einer Keratitis groß. Eine der Lösungen wurde sogar vor etwa zwei Jahren aus dem Handel genommen, weil nachgewiesen wurde, dass sie unter anderem gegen Pseudomonas nichts ausrichten konnte...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Semester:
    aus die Maus
    Beiträge
    81
    Gut dass der Thread ge-up-ped wurde, habe glatt folgende Antwort an mich verpasst.

    Also danke zunächst, Feuerblick!

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Es gibt Linsen, die dafür gemacht sind.
    Wenn ich dir per PN schriebe (Präparatename i.S. von Werbung hier sicher unerwünscht), welche ich habe würdest du das beurteilene können?

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Dann ist das (unter ständiger augenärztlicher Kontrolle) auch in Ordnung. Normale Monatslinsen gehören aber nach 12-14 Stunden aus dem Auge raus und in eine vernünftige (!!!!! nicht All-in-one) Reinigungslösung. Dort haben sie so lange zu verbleiben, wie die Packungsbeilage vorsieht.
    Also wie gesagt: ich hatte auch Phasen, in denen ich wochenlang die gleichen Linsen trug. Derzeit mal wieder nicht, weil eines meiner Augen die momentane Linse nicht so zu mögen scheint, aber prinzipiell habe ich das zumindest nicht selten so gehandhabt. Augenarzt...hm... lange keinen mehr von nahem gesehen.
    All-in-One-Lösung nehme ich auch noch. Was mache ich eigentlich RICHTIG?

    Wie sieht das aus wenn ihr euren Patienten den Kopf wascht?

    Gruß,
    Schnatti



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    @Schnatti: Ich bin keine KL-Spezialistin, daher sind Namen für mich Schall und Rauch. Sprich am besten mit einem wirklich spezialisierten Optiker darüber und geh um Himmels Willen zwischendurch mal zum Augenarzt. Irgendwer sollte schon mal nachschauen, ob deine Linsen sich wirklich mit deinem Auge vertragen.
    Wie das aussieht, wenn ich jemandem den Kopf wasche? Das willst du gar nicht wissen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2007
    Semester:
    aus die Maus
    Beiträge
    81
    Ok, dann jetzt ohne Flax:

    Ich komme in die Sprechstunde, betrete das Sprechzimmer eines eurer KollegInnen und sage dann frank und frei "Ob Sie mal bitte nachschauen können dass meine Kontaktlinsen sich mit meinen Augen vertragen? Mir wurde gesagt, dass solle ich regelmäßig fachärztlich prüfen lassen."
    Fällt der-/diejenige dann in Ohnmacht und scheucht mich aus dem Behandlungszimmer oder ist das tatsächlich ein Anliegen bei dem ihr nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen würdet mit der Bemerkung "Dann gehen Sie doch zum Optiker Ihres Vertrauens, der Ihnen die Linsen angepasst und besorgt hat."?
    Ich meine, ich bin soweit symptom- und beschwerdelos, ist so ein asymptomatischer Check denn tatsächlich Gang und Gäbe?

    Weiß ja nicht ob es dafür eine Abrechnungsziffer gibt...
    Oder läuft das sowieso privat?
    Wir haben hier im Haus leider keine ophthalmologische Station o.ä..

    danke immernoch,
    Schnatti
    Geändert von Schnatti (07.10.2009 um 19:06 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook