teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    huhu ihrs,

    ich lerne gerade Nephro. Und da bin ich auf folgende Aussage gestoßen: "Da Schleifendiuretika die Urinosmolalität herabsetzen, kann man durch Gabe von Furosemid ein schweres SIADH in ein leichtes SIADH umwandeln."
    Jetzt ist mir nicht so ganz klar: wieso senken Schleifendiuretika die Urinosmolalität? Sie blocken ja den NKCC-Kanal, dadurch werden viele Ionen ausgeschieden, was ja initial die Urinosmolalität heben könnte. Andererseits wird ja dann genauso auch mehr Wasser ausgeschieden, was das wieder ausgleicht... aber wieso wird die Urinosmolalität gesenkt?

    Danke schonmal für eure Hilfe



    wird schon werden... irgendwie...



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.480
    Ich denke mal ganz einfach weil das reine Wasservolumen deutlich zunimmt, das "bisschen" Na, K und CL spielen dann keine große Rolle mehr, da die Urinosmolalität von vielen andere Stoffen wesentlich abhäniger ist als den paar Ionen.

    Wie immer unbewaffnet, also ohne Gewehr!



  3. #3
    Verklumpungsprüfer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    An der Biegung des Flusses.
    Semester:
    War einmal.
    Beiträge
    6.874
    Das bezieht sich wahrscheinlich auf ein SIADH. Da ist die Urinosmolarität durch die ADH-vermittelte Rückresorption von Wasser relativ hoch (gemessen daran, dass der Betroffene ja unter einer Überwässerung leidet). Die treibende Kraft für die Wasserrückresorption ist dabei die hohe Elektrolytkonzentration im Nierenmark (gemeint ist jetzt nicht im Tubuluslumen sondern auf der Gewebeseite). Die wird durch die Schleifendiuretika teilweise ausgewaschen und somit wird auch mehr Wasser im Lumen gehalten. Beim Effekt von Saluretika auf die Urinosmolalität kommts halt drauf an, von welcher Ausgangssituation man ausgeht (wobie beim SIADH übrigens der Urin durchaus nicht Hyperosmolar im vergleich zum Serum ist, nur halt nich sooo Hypoosmolar wie ers eigentlich sein müsste).



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    60
    ich denke du nimmst der niere durch blockade des transporters ein wenig die fähigkeit, den urin maximal zu konzentrieren, das "mehr" an ionen vermindert somit aus osmotischen gründen die aufnahme von reinem wasser durch die aquaporine -> verdünnungseffekt.



  5. #5
    Allt kommer bli bra... Avatar von *dasQ*
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    ehemals Freiburg
    Semester:
    ausgeHEXt :)
    Beiträge
    1.198
    hm okäj, danke euch =)



    wird schon werden... irgendwie...



MEDI-LEARN bei Facebook