teaser bild
Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 155
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gasmann Avatar von kra-
    Mitglied seit
    13.02.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.063
    ...und wenn gar nichts mehr kommt einfach nochmal stauen.

    Gibts eigentlich überall diese Butterflys? Mache gerade meine erste Famu und habe nur mit diesen Dingern gestochen. Wenn ich jetzt irgendwo hinkomme wo es nur diese asolut unhandlichen Kanülen gibt werde ich mich richtig blamieren glaube ich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    DAS wird mir auch passieren, aber ich kann gar nicht mit Kanuelen arbeiten, da die Patienten auf meiner Station nurmehr sehr sehr kleine, dünne, fragile Venchen haben...blauer Butterfly
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.11.2006
    Ort
    alles Maximal
    Beiträge
    1.142
    aaaaaaaaaaaa
    Geändert von gyrasehemmer (13.01.2014 um 18:24 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Sind die Butterflys wirklich sooo verbreitet? In all den Häusern in denen ich bisher tätig war, waren Butterflys die letzte Flucht, wenns mit den regulären Nadeln nicht hingehauen hat. Die musste man teilweise erst aus dem Vorratsschrank raussuchen.
    Argumentation: Butterfly plus Monovette (Ziehen!!!) demoliert zu viele Erys und stört die Werte.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass reines Blutabnehmen oft in der Cubita problemlos und zügig geht und die Tendenz zum Venen-kaputtmachen dort sehr gering ist im Gegensatz zu den Handrückenvenen, die auch noch wesentlich schmerzhafter sind.
    Venenverweilkanülen legen ist wieder eine andere Liga, dort arbeite ich eher nach dem Schema von distal nach proximal.

    Viel Glück, hier gilt mMn der Grundsatz "Übung macht den Meister" in besonderer Ausprägung!



    PS, Eigene Frage: Nachdem ich jetzt in der Anästhesie vermehrt mit Viggos legen bei Kindern zu tun hatte, wollt ich mal fragen, welche Tricks und Punktionsstellen ihr so favorisiert?
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Diese Argumentation läßt sich imho nicht wirklich halten. Sonst wären viele unserer Blutentnahmen nicht verwertbar. Und wenn es um die wirkenden Kräfte geht, werden die Erys beim 'schwungvollen' Aufziehen der großen Serum-Monovette mit normaler Kanüle auch nicht gerade geschont.

    Ich habe auch mit Butterflies angefangen, weil man da so schön sieht, wenn man die Vene getroffen hat. Jetzt bei den Rheuma-Blutabnahmen laufen mir die zu langsam. Außerdem schulen die richtigen Kanülen das Gefühl für den Moment, in dem man die Vene punktiert. Ich nehme nun fast immer die Kanülen.

    Butterflies gab es bisher auf allen mir bekannten Stationen. Mal 'offensichtlicher', mal 'versteckter'. Aber bevor man 5x sticht, lieber einmal den teueren Butterfly nehmen.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 31 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook