teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.09.2006
    Ort
    mitte
    Semester:
    2. klinisches
    Beiträge
    57
    hallo an alle,
    zur Zeit stehe ich grade vor einem Problem, und wollte mal schauen, ob ich hier im Forum Hilfe bekomme.
    Komme jetzt ins 2. klinische Semester und mache mir langsam gedanken über eine Doktorarbeit. Ich hätte die Möglichkeit in einem sehr guten Labor eine Diss anzufangen (ich habedie Arbeit aber noch nicht). Es wäre eine große experimentelle Arbeit (eig. wollte ich auch die ganz Zeit experimentell!), die mind. 1 Freisemester braucht. Aber jetzt bekomme ich "Muffensausen"... In unserem Studium lernt man wissenschaftliches Arbeiten nun nicht so wirklich (zumindest meiner Meinung nach). Jetzt bekomme ich irgendwie Angst, ob ich das überhaupt hinbekommen würde. Es geht mir nicht um die Versuche, sondern um die Auswertung letztendlich. Ich kann grade diesen Teil der Arbeit nicht so wirklich einschätzen.
    Ergibt sich das von ganz allein, wenn man in das Thema eingearbeitet ist? Vielleicht sollte ich mal eine oder zwei Dissertationen lesen, um es besser einschätzen zu können.
    Habt ihr euch vorher großartige Gedanken um so etwas gemacht, oder habt ihr einfach angefnagen als ihr das richtige Thema für euch hattet?
    Und für wie wichtig haltet ihr- grade bei so einer Arbeit- das Thema? Muss man sich "verlieben" indas Thema, oder ist es auch ok, wenn das Thema einfach nur "ok" ist (grade wenn es um so eine umfangreiche Arbeit geht)? Oder sollte man lieber suchen, bis man sein Traum-Thema gefunden hat?
    Fragen über Fragen, bin grade total verwirrt...
    Für jeden konstruktiven Gedanken bin ich dankbar!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.06.2006
    Ort
    Elite ;-)
    Semester:
    Land in Sicht
    Beiträge
    724
    Ergibt sich das von ganz allein, wenn man in das Thema eingearbeitet ist? Vielleicht sollte ich mal eine oder zwei Dissertationen lesen, um es besser einschätzen zu können.
    Normalerweise sollte sich dein "Chef" mit dir hinsetzen und das Thema, die daraus resultierenden Fragestellungen sowie den momentanen Umfang der Arbeit besprechen. Der Umfang kann sich während der Arbeit im Labor noch erweitern, sofern die Versuche klappen und man auf Dinge stößt die vorab nicht geplant sind.


    In unserem Studium lernt man wissenschaftliches Arbeiten nun nicht so wirklich (zumindest meiner Meinung nach). Jetzt bekomme ich irgendwie Angst, ob ich das überhaupt hinbekommen würde. Es geht mir nicht um die Versuche, sondern um die Auswertung letztendlich. Ich kann grade diesen Teil der Arbeit nicht so wirklich einschätzen.
    Wenn du in einem guten Labor anfängst, dann wird man dich nicht alleine lassen mit deinen Versuchen. In der Regel gibt es eine oder mehrere TAs o. auch Postdocs, welche die Doktoranten mitbetreuen und für Fragen da sind. Niemand sollte von dir erwarten können, dass du irgendwelche Versuche kannst. Sofern das Labor wirklich gut ist, wird man mit dir nach der ersten Versuchsrunde die Ergebnisse besprechen und relativ schnell wirste selbst die Auswertung machen können. Was aber auch bedeutet, dass man sich vorab vielleicht mit den Methoden beschäftigt sollte, damit man die Grundlagen der Versuche verstanden hat.
    Du kannst natürlich fragen, wie viele der Methoden, die dich betreffen, schon etabliert sind. Sofern die Mehrzahl fix ist und du die Protokolle nur noch anwenden brauchst, dann sollte es gut machbar sein. Ansonsten könnten (muss aber nicht sein!!) 6 Monate schon eng werden.


    Und für wie wichtig haltet ihr- grade bei so einer Arbeit- das Thema? Muss man sich "verlieben" indas Thema, oder ist es auch ok, wenn das Thema einfach nur "ok" ist (grade wenn es um so eine umfangreiche Arbeit geht)? Oder sollte man lieber suchen, bis man sein Traum-Thema gefunden hat?
    Was bitte ist ein Traumthema? Generell solltest du an der Thematik interesse haben und dir vorstellen können in der Arbeitsgruppe zu forschen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook