teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von Giant0777
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Ich selber näh an sich nicht intrakutan- die meisten Sachen sind eh Platzwunden und da find ich Einzelknopfnaht oder (wenn vorhanden) Gewebekleber immer noch am besten.

    Ich fand´s nur ein bischen merkwürdig, dass die so eine lange Naht intracutan fortlaufend gemacht haben- ich kannte das bisher nur von kürzeren Strecken.
    naja, bei platzwunden finde ich das an sich auch nicht schlecht, mit einzelknöpfen zu nähen. allerdings ist mein eindruck, dass es grade wenn es um die kosmetik geht intrakutane nähte ein gutes kosmetisches ergebnis erzielen. in meiner chir-fam wurden selbst grosse bauchschnitte so versorgt. aber letztlich scheint es wirklich an der vorliebe des operateurs zu liegen!

    grüsse, giant!
    Kinder lieben anfangs ihre Eltern. Wenn sie älter werden beurteilen sie sie. Bisweilen verzeihen sie ihnen sogar.



  2. #12
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2008
    Semester:
    Attending
    Beiträge
    474
    In diesem Sinne verweise ich ich folgendes Paper:

    A randomized study comparing skin closure in cesarean sections: staples vs subcuticular sutures. Am J Obstet Gynecol. 2009 Mar;200(3):265.e1-4

    Da haben die gezeigt dass Stapeln bei Sectio genauso gut (Kosmetik, Schmerz) ist bzw besser (Zeitaufwand) ist wie Naht.



  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wir haben ja oft die Steißbeinfisteln zum nachversorgen.Bei der letzten war ich ganz schön froh, das das Einzelknopfnähte waren. Da mussten wir nämlich ein paar von wieder auf machen. Von dem her sind mir bei den Wunden, die suppen können, die Einzelknopfnähte lieber- da muss man im Zweifel nicht alles wieder aufmachen. Bei anderen Sachen sehen die Intrakutan-fortlaufenden tatsächlich besser aus. Und wenn sie gut gemacht sind, legen sich die Wundränder auch schöner aneinander- aber eben nur wenn sie sorgfältig genäht sind.
    Bei meinen eigenen Nähversuchen ist es mir aber auch schon mal passiert, dass die Intrakutanen regelrecht ausgerissen sind.
    Zum Ziehen sind die Einzelknopfnähte allerdings angenehmer.

    Letztendlich liegt´s wohl tatsächlich am Geschmack des jeweiligen Chirurgen.
    Ich glaub ich mach bei Gelegenheit auch mal wieder ne Intrakutane bei ner schönen Schnittwunde oder so.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #14
    Banned
    Registriert seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Eine intrakutane Naht läßt sich noch einfacher aufmachen, als eine Einzelknopfnaht. Man spreizt einfach die Wundränder an der erforderlichen Stelle mit einer Pinzette. Geht wunderbar.

    Primär kontaminierte Wunden, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hoch ist (Verletzungen mit verschmutzter Wunde, Stoma-Stellen, Sinus-pilonidalis-Wunden etc.), näht man nicht fortlaufend. Das ist aber ein Sonderfall.

    Sectio-Hautnähte sind ebenfalls ein Sonderfall, weil der Schnitt im Verlauf der Hautfalten geht. Da heilen auch schlechte Nähte mit einem guten kosmetischen Ergebnis. Wenn es allerdings um übliche abdominelle Zugänge geht, sieht das kosmetische Ergebnis nach einer schönen Intrakutannaht bedeutend besser als nach einer Klammernaht aus. Wie ich allerdings schon sagte, muß die Naht gut gemacht sein. Eine schlechte Intrakutannaht liefert auch ein schlechtes kosmetisches Ergebnis.



  5. #15
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Fortlaufend intracutan kenn ich nur mit resobierbarem Nahtmaterial, ist vor allem im Gesicht auch sinnvoll, dann braucht man nix zu ziehen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook