Steh grad auf dem Schlauch. Kann mich jemand aufklären bezüglich SD-Ops? "Muss" man da jetzt mit nicht resorbierbarem Faden nähen oder wie und warum? Warum nicht mit resrobierbarem?
Wir nähen eigentlich immer mit resorbierbarem fortlaufend intracutan, bei längeren Schnitten mit ein oder zweimal ausstechen. Wo das natürlich nicht so gut geht (und wo bei uns das Klammergerät zum Einsatz kommt) sind Wunden direkt über Gelenken und riesig lange Wunden z.B. nach Tumorresektionen. Damit Wunden allgemein aber schön heilen ist meiner Meinung nach wie hier schon angesprochen allerdings das sorgfältige Vernähen der tiefen Schichten mindestens genauso wichtig- bei einer guten Subcutannaht braucht man eigentlich kaum noch eine Hautnaht!