teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 44
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    läuft
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720
    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    In der Regel sollte man Intrakutan jedoch mit selbstresorbierbaren Material durchführen, aber es gibt (neben der klaren Indikation bei der Schilddrüse) auch hier Ausnahmen, die jedoch eher auf die Vorliebe des Operateurs als auf objektiven Erfahrungswerten (ich erspare uns allen mal den Begriff der EBM) gründen.
    Steh grad auf dem Schlauch. Kann mich jemand aufklären bezüglich SD-Ops? "Muss" man da jetzt mit nicht resorbierbarem Faden nähen oder wie und warum? Warum nicht mit resrobierbarem?

    Wir nähen eigentlich immer mit resorbierbarem fortlaufend intracutan, bei längeren Schnitten mit ein oder zweimal ausstechen. Wo das natürlich nicht so gut geht (und wo bei uns das Klammergerät zum Einsatz kommt) sind Wunden direkt über Gelenken und riesig lange Wunden z.B. nach Tumorresektionen. Damit Wunden allgemein aber schön heilen ist meiner Meinung nach wie hier schon angesprochen allerdings das sorgfältige Vernähen der tiefen Schichten mindestens genauso wichtig- bei einer guten Subcutannaht braucht man eigentlich kaum noch eine Hautnaht!



  2. #22
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Da die Wundheilung am Hals unglaublich gut und schnell vonstatten geht, sollte eine Fadenentfernung bereits am 3. postop Tag durchgeführt werden. Ein selbstresorbierbarer Faden bleibt jedoch länger in situ und führt zwangsläufig zu etwas unschöneren Ergebnissen aufgrund der intrakutanen Reaktion.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



  3. #23
    läuft
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720
    Ah, danke, wieder was gelernt!



  4. #24
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    In der Neurochirurgie Freiburg sind sie irgendwann mal dazu übergegangen, an der Wirbelsäule und am Hals alles nur noch zu kleben
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    in der Kürze liegt die Würze
    Semester:
    1. Klin.
    Beiträge
    104
    macht ihr das eigentlich wie ihr denkt und wie ihr es irgendwann mal an der Uni oder in euren ersten OP-Stunden gelernt habt .... oder bekommt ihr Vorgaben von den FAs und macht das dann`?

    Also ich meine jetzt nicht irgendwelche Spezialfälle, sondern normale Wunden, die alltäglich so anstehen.

    Bespielsweise: Hüft-Tep, Knie-Tep, OSG, Hemicolektomie, Nabelhernie

    Hüfte: Intracutan
    Knie: Intrakutan unterbrochen
    OSG: Einzelknopf mit Rückstich (Spannung)
    Hemi: Klammern
    Nabelhernie: Intracutan, wo bei der Anästhesist letztes Mal zu mir meinte: Einzelknopf, da sich das Ding eh immer entzünden würde?!?!

    Zur Aufklärung ich bin erst im 5ten. Ich mach das, was man zu mir sagt!



MEDI-LEARN bei Facebook