teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Bei einem Voraushelfereinsatz habe ich mitbekommen, dass der Notarzt einem Patienten mit Herzstillstand u.a. Atropin intravenös verabreicht hat.

    Jetzt frage ich mich, warum bei einem Patienten mit Herzstillstand überhaupt Atropin gespritzt wird. Ich habe in Bio gelernt, dass Atropin die ACh-führenden Synapsen des Herzens blockiert und es dadurch zum Tod durch Herzstillstand kommt.

    Wäre nett, wenn mir das mal kurz jemand erklären könnte.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Bei einem Voraushelfereinsatz habe ich mitbekommen, dass der Notarzt einem Patienten mit Herzstillstand u.a. Atropin intravenös verabreicht hat.

    Jetzt frage ich mich, warum bei einem Patienten mit Herzstillstand überhaupt Atropin gespritzt wird. Ich habe in Bio gelernt, dass Atropin die ACh-führenden Synapsen des Herzens blockiert und es dadurch zum Tod durch Herzstillstand kommt.

    Wäre nett, wenn mir das mal kurz jemand erklären könnte.
    Wenn Du Dich hier anmelden konntest, bist Du sicher auch in der Lage, Google zu benutzen, oder?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Atropin#Wirkungen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von SarahT. Beitrag anzeigen
    Wenn Du Dich hier anmelden konntest, bist Du sicher auch in der Lage, Google zu benutzen, oder?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Atropin#Wirkungen
    Ich hab mir den Artikel bei Wikipedia angeschaut. Nach dem Artikel erscheint es mir ja auch logisch, weshalb Atropin verabreicht wird. In meinen Unterlagen steht allerdings, dass Atropin die ACh-führenden Synapsen blockiert und es so zu einem Herzstillstand kommt. Diese für mich widersprüchlichen Angaben verstehe ich nicht und da dachte ich, dass mir das hier vielleicht kurz jemand erklären könnte. Aber danke für den netten Hinweis, demnächst werde ich hier nicht mehr fragen.

    Bin übrigens nicht wegen der Frage hier angemeldet sondern schon einige Zeit länger.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    03.11.2007
    Beiträge
    442
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Artikel bei Wikipedia angeschaut. Nach dem Artikel erscheint es mir ja auch logisch, weshalb Atropin verabreicht wird. In meinen Unterlagen steht allerdings, dass Atropin die ACh-führenden Synapsen blockiert und es so zu einem Herzstillstand kommt. Diese für mich widersprüchlichen Angaben verstehe ich nicht und da dachte ich, dass mir das hier vielleicht kurz jemand erklären könnte. Aber danke für den netten Hinweis, demnächst werde ich hier nicht mehr fragen.

    Bin übrigens nicht wegen der Frage hier angemeldet sondern schon einige Zeit länger.
    Bei Atropinüberdosis kommt es erst zum HERZRASEN (weil Sympathikus überwiegt), bevor es zum Herzstillstand kommt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Atropin hemmt die cholinergen (parasympathischen) Synapsen, dadurch überwiegt der Einfluß des Sympathikus (noradrenerg) , als Folge wird u.a. die Herzfrquenz gesteigert.
    Da scheint m.E. ein Fehler in deinen Unterlagen zu sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook