Etwas ganz grundsätzliches von wegen Selbstmedikation möchte ich hier auf jeden Fall hinzufügen:

"Kopfschmerz" ist ein extrem weit gefasstes Symptom. Klar versuchts jeder erst mal mit der Selbstmedikation bei gelegentlichen Kopfschmerzen. Wenn diese jedoch regelmäßig oder immer an der gleichen Stelle oder extrem peinigend (z.B. im Sinne eines "klassischen" Migräneanfalls mit Lichtempfindlichkeit, Übelkeit,...) auftreten, sollte immer zur Abklärung auch ein Gang zum Neurologen drin sein! Auch wir können nicht in unsre eigenen Köpfe reingucken - das Etikett "Migräne" wird meiner Meinung nach auch zu vorschnell und ohne fachliche Beratung verpasst.

Ich unterstelle einfach mal, dass wenn sich jemand wegen Kopfschmerzen an ein Medi-Forum wendet, diese über den "Gelegenheitskopfschmerz" hinausgehen.

Daher nochmal ein dringender Apell: geh zum Arzt!


Zu den Migränetherapeutika:

das empfohlene Therapieschema im Moment (so zumindest die aktuelle Auskunft eines Neurologen) ist eine Dreierkombination aus

MCP (gegen Übelkeit und zur Verbesserung der Resorption der später gegebenen SToffe)

5m später Ass

noch später (Minutenzahl weiß ich nicht mehr genau) ein Triptan