teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ich bilde mir ein, vor einiger Zeit iwo gelesen zu haben, dass Oralchirurg und MKG-Chirurg zu einem "Beruf"/Facharzt zusammengefasst werden sollen. Kann dazu über Google mittlerweile aber nichts mehr finden.

    Weiß zufällig jemand was dazu?

    Vielen Dank schonmal.

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Ist der Arbeitsbereich eines MKGlers nicht irgendwie größer als der eines Oralchirurgen??



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2010
    Ort
    Freiburg-Heidelberg
    Semester:
    6
    Beiträge
    7
    Da der MKG-Chirurg eine Doppelapprobation voraussetzt und der Oralchirurg ein Fachzahnarzt ist, glaube ich nicht, dass sich die beiden Gebiete zusammenlegen ließen.

    Das Tätigkeitsspektrum ist ja per definitionem auch ein anderes: Der MKG-Chirurg beschäftigt sich zwar auch mit dental-oralen Problemstellungen, der Oralchirurg ist aufgrund seiner in die Tiefe gehenderen Spezialisierung in diesem auf die Mundhöhle reduzierten Bereich aber qualifizierter. An mein Gesicht würde ich allerdings nur einen MKG-Chirurgen heranlassen, und keinen ausschließlichen Zahnmediziner. Viele MKG-Chirurgen betätigen sich zudem in der plastisch-rekonstruktiven Medizin, Zahnärzte ausschließlich im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde (Bleaching, Veneers etc.).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Beiträge
    4
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

    Die Unterschiede zwischen den (vorgesehenen/möglichen) Tätigkeitsfeldern der MKGler und der Oralchirurgen sind mir schon klar.

    Wie gesagt, ich bilde mir ein, vor einigen Monaten etwas über die Zusammenlegung der beiden "Weiterbildungen" gelesen zu haben. Kann mich da natürlich täuschen! Mir ist auch klar, wie abwegig das ganze auf gewisse Weise erscheint! Wollte aber mal hören, ob irgendwer etwas dazu weiß!

    Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2010
    Ort
    Freiburg-Heidelberg
    Semester:
    6
    Beiträge
    7
    Ich kann mir wiegesagt nicht denken, dass MKG- & Oralchirurgie zu einem neuen Facharztgebiet zusammengelegt werden. Es gibt zwar ein großflächiges Überschneidungsgebiet zwischen den beiden Fächern (im Bereich der endodontischen Wurzelspitzenresektion zum Beispiel), aber auch einige klar abgrenzende Unterschiede.

    Ich gehe davon aus, dass in Zukunft allerdings neue Fachzahnarzt-Gebiete geschaffen werden - zum einen in der Zahnerhaltungskunde, aber auch im parodontologisch-operativen Bereich, sowie in der Alterszahnheilkunde.

    Eine zunehmende Professionalisierung der Implantologie ist außerdem auch zu beobachten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook