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natürliche sind die maligne transformierten Leukocyten in gewisser weise defekt...
trotzdem beherrschen einige noch homing und gewebeinflitration wie willst du sonst erklären dass es zB bei der ALL zur Meningeosis leukaemika kommt
oder zu haut und organinfiltration oder gingviahyperplasie durch leukämsiche infiltration bei anderen leukämien...
es ist wohl sehr variabel, was für zellädhasionsmoleküle die leukämsichen zellen exprimieren und je nach dem was für eine ausstattung die zellen haben werden sie eben ausgeschwämmt oder nicht oder sind in der lange andere gewebe zu infiltrieren.
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Um "andere Gewebe" zu infiltrieren, müssen maligne Zellen ausgeschwemmt werden, wie kommen sie denn sonst hin?
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hm ok, das kann ich nachvollziehen, ohne ausschwämmung keine infiltration...
trotzdem gibts "aleukämische" Leukämien also Leukämien wo die maligne transformierten Blasten nicht aus dem Knochenmark ausgeschwämmt werden, so dass dann durch Verdrängung der normalen Hämatopoese eine Erniedrigung der verschiedenen zellulären Bestandteile vorliegt, bis hin zur Panzytopenie
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Das habe ich auch nie bestritten. Die Fragestellung war ja, weshalb es bei verschiedenen Leukämiearten unterschiedliche Raten an aleukämischen Verläufen gibt.
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