teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Ich hab grad das Vergnügen, mein Hausarztpraktikum zu machen, und da haben wir einen Patienten gehabt, der morgens früh quietschfidel mit einem BZ von 41mg/dl präsentierte (80J, 1 Brötchen gegessen). Hat den Hausarzt etwas beunruhigt. Ich soll jetzt recherchieren, ob und wenn ja wie das sein kann.

    Medikamente nimmt er Symbicort (Budesonid+Formoterol), Spiriva (Tiotropium) und Marcumar.

    Meiner Meinung nach höchst überraschend. Durch das Glukokortikoid und das b-Mimetikum müsste doch der BZ eher tendenziell höher sein?

    Hat jemand eine Erklärung dafür? Einfach nur wenig gegessen ? Ich mein, Leute mit konstitutionellen Hypoglykämien gibt es ja auch, und denen geht es auch bei echt niedrigen Werten noch gut...

    Würd mich über Meinungen freuen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    29.10.2005
    Beiträge
    301
    Messfehler.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Zitat Zitat von Alcyon Beitrag anzeigen
    Messfehler.
    Denke ich auch, evtl. Abnahmefehler?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Mitglied seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    *hust*

    Ich will jetzt nicht sagen, dass ich das in dieser Praxis für unmöglich halten würde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Grübler Beitrag anzeigen
    Durch das Glukokortikoid und das b-Mimetikum müsste doch der BZ eher tendenziell höher sein?
    Eigentlich nicht relevant, denn die Inhalativa erreichen keine relevanten systemischen Wirkungen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook