teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Nach der Hochzeit

Teilnehmer
94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nehme ich den Namen meines Mannes an/ meine Frau nimmt meinen Namen an

    61 64,89%
  • Nehme ich den Namen meiner Frau an/ mein Mann nimmt meinen Namen an

    10 10,64%
  • Jeder behält seinen Namen

    22 23,40%
  • Einer trägt einen Doppelnamen

    1 1,06%
Seite 47 von 48 ErsteErste ... 37434445464748 LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 235 von 239
Forensuche

Thema: Familienname

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #231
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    Unsere große Tochter hat meinen Namen erhalten und wir hießen 2,5 Jahre zusammen mit diesem Allerweltsnamen mit einer Silbe. Da ihr Name und der meines Mannes einsilbig sind, haben wir beschlossen, dass wir bei Heirat seinen Namen nehmen. Der ist nicht sonderlich hübsch, aber eben nicht einsilbig und nicht allerwelts. Ich wollte auch gerne einen gemeinsamen Namen.

    Bei uns in der Praxis haben wir abweichende Nachnamen der Eltern extra vorne eingetragen, damit wir die Eltern korrekt ansprechen können. Irgendwie gehört sich das für uns so, wenn man eine dauerhafte Hausarztversorgung macht.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #232
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Bei uns in der Kita wurden die unterschiedl Namen der Eltern auch in die Adressliste eingetragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #233
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661
    Wir sind verheiratet, tragen unterschiedliche Namen und die Kinder heißen wie ich (weil mein Name der objektiv schönere ist). Im Traum wäre ich nicht darauf gekommen, dass man deshalb glauben könnte, mein Mann sei nicht der Vater.
    Hier haben in Schule und Kita höchstens 2/3 der Eltern den gleichen Nachnamen, beim Rest gibt es alle Varianten.
    si tacuisses, philosophus mansisses



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #234
    Gast26092018
    Guest
    Ich würde meinen Nachnamen schon gerne behalten. Nicht weil er schön ist, aber es ist der Name meiner Väter !
    Aber meine Frau kann frei entscheiden, welchen Namen sie möchte...mir ist das schnurz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #235
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    432
    Mein Mann und ich hatten beide einen Allerweltsnamen. Uns war es auch beiden egal welchen Namen wir annehmen. Im Endeffekt habe ich entschieden, dass wir seinen Namen annehmen, da mein Onkel den gleichen Vornamen hat wie er und die beiden dann den komplett gleichen Namen gehabt hätten. Gefiel mir irgendwie nicht.
    Nen Doppelnamen wollten wie beide nicht, weil mich das immer an Lehrerinnen vom alten Schlag oder so typische Frauen vom Chefarzt, Oberstudienrat etc., die am liebsten noch mit dem Doktortitel des Mannes angesprochen werden möchten. Ich hoffe, dass ich hier nun niemandem auf die Füße trete.
    Ansonsten ist es bei uns im Freundeskreis so, dass es eigentlich bei allen offen stand, welchen Namen man annimmt und auch häufig der Name der Frau genommen wurde. Es gibt dagegen kein Paar, bei denen die Namen behalten wurde. Scheint hier in der Kleinstadt unüblich zu sein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook