teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich soll am Montag eine Fortbildung zur Thromboseprophylaxe halten und werde aus meinen quellen (AWMF Leitlinie, Karow/Lang, Orthopädie Lehrbuch, Fachinformartionen) nicht so ganz schlau.

    Welche Indikation hat Fondaparinux? Bei uns bekommen das nur ganz ganz wenige und ich dachte immer, das gibt man halt bei HIT oder irgendwas. In der Indikation steht aber nur, dass es als TVT Prophylaxe bei großen chirurgischen Eingriffen gegeben wird, da steht nix von HIT.

    Mehr Fragen folgen vielleicht noch...
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Nächste Frage: beim Durchstöbern der Fachninformationen ist mir aufgefallen, dass offenbar gar nicht alle NMHs für die Prophylaxe bei hohem Risiko zugelassen sind. Welche sind denn zugelassen? (In den Leitlinien stehen leider keine Präparate)
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Wieviel Zeit hast du denn für den Vortrag?

    Also was ich gerne in so einer Fortbildung hören würde, sind die praktischen Sachen:
    Wann geb ich Clexane, wann normales Heparin (Stichwort Niereninsuffizienz). Wann geb ich´s einmal pro Tag, wann 2x. In welchen Fällen muss ich die PTT kontrollieren.
    In welchen Abständen sollte man HIT-Kontrollen machen. Was mach ich bei HIT (also so ganz grundsätzlich)
    Wie stellt man von ASS oder Marcumar auf Heparin um.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    bzw. wann kann man eine ASS-Medikation vom Hausarzt problemlos absetzen ohne eine gesonderte Antikoagulation anzusetzen.

    Und noch etwas gaaanz grundlegendes: Vollheparinisierung mit Perfusor. Welche Einstellung, wann nochmal einen Bolus, etc.
    So doof wie das klingt, viele wissen nicht, wie man das genau macht und arbeiten nach dem Prinzip Zufall!

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  5. #5
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Benutzt ihr eigentlich in der Ortho die neuen oralen Antikoagulanzien Rivaroxaban (Xarelto) und/oder Dabigatran (Pradaxa)?
    Für die Ortho sind die ja schon ne Weile zugelassen während wir armen Internisten sehnlichst auf die Zulassung für VHF, TBVT und LAE warten...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook