teaser bild
Seite 1 von 946 123451151101501 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 4729
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Hallo,

    da es hier immer wieder Fragen zum Pflegepraktikum gibt, gibt es hier jetzt eine Zusammenfassung der wichtigsten Fragen (natürlich mit den antworten dazu )

    Inhalt:

    1. Wann kann oder muss ich Pflegepraktikum machen?

    2. Wo kann ich Pflegepraktikum machen?

    3. Wie komme ich an einen Platz?

    4. Wie lange muss ich Prakikum machen? Kann ich es in mehreren Abschnitten machen?

    5. Gibt es eine bestimmte Bescheinigung für das Praktikum? Wenn ja, wo bekomme ich die?

    6. Kann ich das Praktikum auch im Ausland machen?

    7. Wie sind denn die Arbeitszeiten?

    8. Ich habe eine Berufsausbildung zum/zur xyz gemacht. Kann ich mir da etwas anrechnen lassen?




    Die Antworten:

    1. Wann kann oder muss ich Pflegepraktikum machen?

    Pflegepraktikum muss jeder machen, der in Deutschland Medizin studiert. Das Praktikum kann nach dem Abitur (Schulpraktika werden also nicht anerkannt) gemacht werden und muss bei der Anmeldung zum Physikum (im Regelfall nach dem 4. Semester) fertig absolviert sein.
    Wichtig: Das Praktikum muss in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden!

    2. Wo kann ich Pflegepraktikum machen?

    Ausschliesslich im Krankenhaus. Kein Rettungsdienst, Altenheim, Reha-Klinik oder ähnliches. Im Krankenhaus muss es auf einer Station sein, die Fachrichtung ist egal. Es darf aber kein Funktionsbereich sein (EKG, OP, Labor etc....)

    3. Wie komme ich an einen Platz?

    Das ist einfach. Rufe im Krankenhaus an und frage die PDL (Pflegedienstleitung) nach einem Praktikumsplatz, das geht in den allermeisten Fällen sehr unkompliziert.

    4. Wie lange muss ich Prakikum machen? Kann ich es in mehreren Abschnitten machen?