teaser bild
Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38
    Nein, zwischen zwei gleichen Metallen gibt es keine galvanischen Ströme. Und eine Gold-Unverträglichkeit ist auch in hohem Maße unwahrscheinlich, wenn dann eher gegen beigemischte Metalle, die in der Goldlegierung noch enthalten sind. Lass dich doch ansonsten einfach mal testen, aber wie gesagt, es ist sehr selten, dass man gegen eine hochgoldhaltige Legierung mit einer Unverträglichkeit reagiert.

    Galvanische Ströme gibt es aber soweit ich weiß nicht nur bei Metallen, die sich berühren, sondern auch bei Metallen die nah beieinander liegen.

    Vor dem Amalgam entfernen brauchst du keine Angst zu haben, das wird ordentlich betäubt, gut abgesaugt und das wars auch schon. Man kann den Defekt dann auch sicherlich erstmal provisorisch mit Glas-Ionomer-Zement verschließen um zu gucken, ob es dir danach besser geht.

    Mir kommt allerdings auch diese ganze Geschichte etwas ungewöhnlich und merkwürdig vor, vor allem Geschichten wie "Spontane menschliche Selbstentzündung" sind eine Seuche des www und es gibt so einige Patienten denen es beim Lesen solcher Artikel immer schlechter geht und irgendwann wird eine Selbstdiagnose gestellt die jeglicher Berechtigung entbehrt und es einem noch schlechter gehen lässt.

    Mein Vorschlag:

    1. Allergietest gegen alle verwendeten Metalle, wenn irgendwas positiv- Metall entfernen
    2. Ströme messen lassen oder direkt alle Amalgamfüllungen entfernen lassen und gucken, ob es dir dann besser geht

    Da hört es dann auch schon auf mit dem Therapiespektrum beim Zahnarzt, Röntgenbilder sind Unsinn, da es einige Wochen/Monate dauert bis eine Entzündung der Pulpa radiologische sichtbar ist und sich auf den Periapex ausgebreitet hat. Leider hast du nicht geschrieben wie lang die Überkronung her ist.
    Außerdem wäre es auch sowas von untypisch, dass man auf ne Pulpitis mit Schwindel und Herzbeschwerden reagiert (ja ich weiß, ein Herd ist auch schlecht fürs Herz, aber zuvor gibts ordentlich Zahnschmerzen).

    Es ist alles etwas schwierig zu beurteilen ohne ein klinisches Bild, ohne Röntgenbilder und ohne den Patienten dazu auf dem Stuhl. Der Vorschlag mit den Depressionen ist sicher nicht böse gemeint, es ist allerdings nicht wirklich selten, dass auch psychische Erkrankungen auf die Zähne projeziert werden, gerade wenn man irgendwelche Gruselstorys von Spontanentzündungen oder Quecksilbervergiftungen liest. Mir ist kein klinisch belegter Fall bekannt, wo ein Mensch tatsächlich nach dem Entfernen oder nach dem Legen von Amalgamfüllungen "vergiftet" worden ist.

    Gute Besserung und vor allem geh doch mal zu einem Kardiologen, bei Herzschmerzen wird der auf jeden Fall etwas finden oder aber das Herz ist gesund. Der Zahnarzt ist hier vielleicht auch die falsche Anlaufstelle.
    Geändert von Spydaman (26.09.2010 um 14:08 Uhr)



  2. #22
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Registriert seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    Zitat Zitat von Spydaman Beitrag anzeigen
    Gute Besserung und vor allem geh doch mal zu einem Kardiologen, bei Herzschmerzen wird der auf jeden Fall etwas finden oder aber das Herz ist gesund. Der Zahnarzt ist hier vielleicht auch die falsche Anlaufstelle.

    Zitat Zitat von Faxelinchen Beitrag anzeigen
    weil ich nur noch in den Seilen hänge und so schnell hatte mich in der Vergangenheit nichts umhauen können.
    Jetzt kenn ich mich fast selbst nicht mehr......bin nur noch am Jammern u. heulen.
    . . . meine Herzbescherden und den enormen Schwindel auslöst.
    Faxelinchen
    Ganz ehrlich: Unbedingt einen Internisten aufsuchen, bevor man viel Geld für etwaige Füllungswechsel hinlegt, die vielleicht gar nicht angezeigt wären.
    Sowohl ein "internistischer Check-Up", als auch eine Überprüfung auf eine evtl. bestehende Depression oder somatoforme Störung sind bei entsprechenden Beschwerden angezeigt.
    Alles Gute
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



  3. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Sawyer
    Registriert seit
    20.06.2005
    Ort
    Marburg
    Semester:
    nee! :)
    Beiträge
    270
    Den letzten beiden Posts möchte ich mich unbedingt anschließen.
    Ich habe Angst dass die Träume sich verflüchtigen,
    Angst vor der Einsamkeit der Nüchternen,
    vor der Bedeutungslosigkeit eines jeden flüchtigen
    Augenblicks des Glücks eines Süchtigen.



  4. #24
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Registriert seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Spydaman Beitrag anzeigen
    .....Galvanische Ströme gibt es aber soweit ich weiß nicht nur bei Metallen, die sich berühren, sondern auch bei Metallen die nah beieinander liegen. ......

    ... Ströme messen lassen .....
    Galvanisches Element:
    Das galvanische Element kommt dann zum Tragen, wenn zwei verschiedene Metalle im Mund eingesetzt werden. Die Theorie besagt nun: Das unedlere Metall geht in Lösung.
    Demnach wäre jedoch kein unedles Metall dauerhaft im Mund zu behalten. Des Rätsels Lösung: Die (unedlen) Metalle werden mit einer Passivierungsschicht (Oxide) überzogen und verhalten sich nun wie Edelmetalle.
    Was noch dazu kommt: Die auftretenden Spannungen (unter 800 mV) reichen gar nicht aus, um galvanische Veränderungen zu provozieren.
    Der Speichel würde zudem gar nicht den Kurzschluss bewirken, sondern er wirkt allenfalls als Elektrolyt. Der Kurzschluss kommt nur dann zustande, wenn eine Strombrücke geschlossen wird, also wenn man z.B. auf Kaugummi-Papier beißt, oder wenn ein Messgerät die Passivierungsschicht verletzt hat und dann erst Ströme messen kann. Oder wenn eine frisch gelegte Amalgam-Füllung an eine Goldkrone stößt.

    Auch mit der Spannungsmessung gibts Probleme:
    Die geringe Dicke der isolierenden Passsivierungsschicht macht eine reproduzierbare Aussage nicht möglich, das heißt, bei 10 Messungen hat man u.U. 10 verschiedene Ergebnisse.

    mein Vorschlag nach wie vor:
    Metall raus, Langzeit-Provisorium rein und abwarten, was passiert. Maßnahmen wie oben in meinem posting beschrieben.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



  5. #25
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von Spydaman Beitrag anzeigen
    ...vor allem geh doch mal zu einem Kardiologen, bei Herzschmerzen wird der auf jeden Fall etwas finden oder aber das Herz ist gesund. Der Zahnarzt ist hier vielleicht auch die falsche Anlaufstelle.
    Zitat Zitat von Skalpella Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich: Unbedingt einen Internisten aufsuchen, bevor man viel Geld für etwaige Füllungswechsel hinlegt, die vielleicht gar nicht angezeigt wären.
    Sowohl ein "internistischer Check-Up", als auch eine Überprüfung auf eine evtl. bestehende Depression oder somatoforme Störung sind bei entsprechenden Beschwerden angezeigt.
    Alles Gute
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    Den letzten beiden Posts möchte ich mich unbedingt anschließen.
    war sie doch schon...

    Zitat Zitat von Faxelinchen Beitrag anzeigen
    Beim Internisten und Neurologen und HNO war ich schon, aber außer leicht verschatteten Nebenhöhlen wurde nichts gefunden.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook