teaser bild
Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 111
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Zum Aufwischen nach der Geburt. Fruchtwasser, Blut, Mekomium, Erbrochenes und der verlorene "Stuhl" des Vaters verschwinden ja nicht einfach so.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



  2. #17
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Also bei der Beckenendlage auf dem Acker mitten in der Pampa wär mir heißes Wasser auch keine zusätzliche Hilfe gewesen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  3. #18
    Back on Stage Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Soweit ich mich an mein Seminar zur Geschichte der Geburtshilfe (fragt bitte nicht wieso) erinnere stammt das aus dem vorvergangenen Jahrhundert, als die Hebamme, der Landarzt, der Veterenär oder wer eben sonst grade zur Entbindung schritt, seine Instrumente noch in diesen dekorativen dunkelbraunen Lederköfferchen mitführte. Da es damals noch keine so rechte Möglichkeit gab sterilisierte Instrumente so zu verpacken, dass sie auch längerfristig steril blieben, steckten diese eben unsteril und wie in einem Federmäppchen in der Tasche. Für die "Sterilität" wurde dann eben vor Ort gesorgt, indem die Instrumente quasi ausgekocht wurden, weswegen in gut recherchierten, mittelmäßigen Filmen der Geburtshelfer neben heißem Wasser auch saubere Tücher verlangt, auf denen die frisch "sterilisierten" Instrumente dann bis zum Einsatz semisteril gelagert wurden.
    Und da Geburten zumindest zu Beginndes vergangenen Jahrhunderts noch eine häufige Sache waren, hat es sich in der Bevölkerung eingeschliffen, dass es zu einer ordentlichen Geburt eben heißes Wasser und saubere Tücher braucht und dieser Reflex hat sich gehalten, auch als die Geburtshelfer schon längst mit steril eingeschweißten Einmalartikeln anrückten.

    Die Reinigungsgedanken sind zwar nett, aber jede Hausfrau weiß, dass Blut am besten mit kalten Wasser rausgeht, bei Wassertemperaturen > 42°C droht die thermische Hämolyse und dann macht das freie Hämoglobin noch ärgere Flecken als es machen würde wenn es sauber aufgeräumt im Erythrozyten steckt.
    Geändert von Rico (27.11.2010 um 00:36 Uhr)
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



  4. #19
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Dem was Rico geschrieben hat widerspricht aber, dass das nicht nur in Filmen vorkommt, die im 19. Jahrhundert spielen, sondern auch in viiiieeeelen Büchern, die deutlich frühere Zeiten beschreiben ;)
    Ich les gern historische Romane, und da passiert das auch ständig



  5. #20
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Registriert seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Zitat Zitat von Absolute Arrhythmie Beitrag anzeigen
    sondern auch in viiiieeeelen Büchern, die deutlich frühere Zeiten beschreiben ;)
    Ich les gern historische Romane, und da passiert das auch ständig
    Und wann wurden diese Bücher geschrieben?
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



Seite 4 von 23 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook