teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 60
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Guter Tipp mit dem Optiker, aber wenn Du ganz sicher gehen willst, lieber beim Augenarzt ausmessen lassen, die haben die Geräte ja auch da stehen. Ich habe es mehrfach erlebt, dass vom Optiker eine falsche Zentrierung bestritten wurde, diese aber ganz eindeutig vorlag. Sehr gerne bei Gleitsichtbrillen auch, wenn nicht berücksichtigt wurde, dass man beim Lesen eine Konvergenz durchführt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    @Muri: Kann bei euch jemand Brillen auf Zentrierung überprüfen? Also nicht nur messen sondern am "lebenden Objekt" die Zentrierung überprüfen? Ich habe ja schon viele Augenärzte erlebt, aber das hätte keiner auf die Reihe gebracht. Peinlicherweise...
    Ich würde da notfalls einen anderen Optiker (also nicht den Verkäufer der Brille) aufsuchen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Hehe, Letzteres natürlich auch gut
    Hm, ich finde die Überprüfung der Zentrierung jetzt nicht so wahnsinnig herausfordernd, das einzig Doofe daran ist der Zeitfaktor, den man eigentlich nicht eingeplant hat. Oder erklär mir, wie Du das machst, vielleicht mach ich es falsch



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Sagen wir mal so: Die meisten Kollegen, die ich bisher kennengelernt habe, wussten nicht einmal, wie sie das Zentrum eines Brillenglases überhaupt finden können bzw. wie man mit dieser Kenntnis herausfinden kann, ob das Glas passend in der Fassung sitzt. Zentral in der Fassung heisst ja noch lange nicht zentral in der optischen Achse. Schon diese Zusammenhänge sind nicht allen Kollegen bekannt
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Gut, das sind Dinge, die ich eigentlich vorausgesetzt hatte. Allerdings auch oder gerade bei einem Optiker. Ich selber hatte mal ein Problem, weil zwar eine tolle PD von 65mm berücksichtigt wurde, nur leider nicht, dass sie asymmetrisch mit 31 und 34mm vorliegt. Also, ich mache sicherlich nicht die allerbesten Ausmessungen, das ist auch nicht mein eigentlicher Job. Aber schauen, ob das Zentrum des Glases, schön mit nem Pünktchen markiert, auch mit der Sehachse übereinstimmt, bekomme ich noch hin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook